Fiddler68 schrieb am 06.02.2024 15:03:
Ok, also nur Absichtserklärungen, wie bei NuScale in den USA.
Nein, siehe Ungarn und Finnland.
Wenn dann die MWh über USD 80,- kosten wird, hat sich das schnell wieder erledigt.
Richtig, die Kosten sind hoch. Allerdings werden bei den EE auch nicht alle Kosten berücksichtigt.
So wird mit dem geplanten Ausbau der EE eine massiver Aus- und Umbau der Übertragungsnetze und der Verteilungsnetze notwendig.
Anlässlich der Pressekonferenz der Bundesnetzagentur vom 19.01.2024 verkündete die Behörde offiziell, dass infolge des Ausbaus der EE in Deutschland bis bis zum Jahr 2037 etwa 210 Mia. Euro in die Übertragungsnetze sowie mehr als 100 Mia. Euro in die Vierteilnetze investiert werden muss. Die Bundesbehörde erwartet insgesamt einen Finanzbedarf in der Höhe eines mittleren dreistelligen Milliardenbetrags. Ich gehe mal von einem Finanzbedarf von mindestens etwa 500 bis 600 Mia. Euro bis 2037 aus. Nur zum Vergleich: Zwischen dem Jahr 2013 und dem Jahr 2023 wurden insgesamt 57.3 Mia. Euro ins deutsche Stromnetz investiert, wobei die jährliche Investition 2013 (nur) 3.2 Mia. betragen hat, während im Jahr 2023 wohl etwa 7 Mia. Investiert werden mussten. Die Netzentgelte werden also absehbar sehr stark ansteigen müssen, wenn man den Ausbau der EE wie aktuell geplant weiter verfolgt.
Wohlgemerkt, die Kosten fallen nicht nicht für den Ausbau der EE oder für neue Gas-Kraftwerke (hier hat die Bundesregierung glaublich etwa 50 Mia. eingeplant um Dunkelflauten zu überbrücken zu können), sondern nur für den notwendigen Um- und Ausbau des Stromnetzes, den wir uns bei den nicht volatilen Kernkraftwerken wohl weitgehend ersparen könnten.
Dazu werden noch die Kosten für die bei EE notwendigen Stromspeicher kommen, auch hier ist mindestens ein niedriger dreistelliger Milliardenbetrag zu erwarten.
Reden wir 2030 nochmal drüber :-)
Ja, wir leben in spannenden Zeiten. Es wird auf jeden Fall sehr interessant werden, welche Antworten die Gesellschaft auf die eingetretene Energiekriese finden wird.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.02.2024 15:42).