Anlässlich der Pressekonferenz der Bundesnetzagentur vom 19.01.2024 verkündete die Behörde offiziell, dass infolge des Ausbaus der EE in Deutschland bis bis zum Jahr 2037 etwa 210 Mia. Euro in die Übertragungsnetze sowie mehr als 100 Mia. Euro in die Vierteilnetze investiert werden muss. Die Bundesbehörde erwartet insgesamt einen Finanzbedarf in der Höhe eines mittleren dreistelligen Milliardenbetrags. Ich gehe mal von einem Finanzbedarf von mindestens etwa 500 bis 600 Mia. Euro bis 2037 aus. Nur zum Vergleich: Zwischen dem Jahr 2013 und dem Jahr 2023 wurden insgesamt 57.3 Mia. Euro ins deutsche Stromnetz investiert, wobei die jährliche Investition 2013 (nur) 3.2 Mia. betragen hat, während im Jahr 2023 wohl etwa 7 Mia. Investiert werden mussten. Die Netzentgelte werden also absehbar sehr stark ansteigen müssen, wenn man den Ausbau der EE wie aktuell geplant weiter verfolgt.
Wohlgemerkt, die Kosten fallen nicht nicht für den Ausbau der EE oder für neue Gas-Kraftwerke (hier hat die Bundesregierung glaublich etwa 50 Mia. eingeplant um Dunkelflauten zu überbrücken zu können), sondern nur für den notwendigen Um- und Ausbau des Stromnetzes, den wir uns bei den nicht volatilen Kernkraftwerken wohl weitgehend ersparen könnten.
Also wenn ich den prognistizierten Stromverbrauch mir ansehe ist egal mit oder ohne AKW ein Netzausbau notwendig. Also kann man eher sagen das durch die Verschiebung im Energiemix hin zu Strom ein Ausbau notwendig wird.
Ebenso wurden unsere Netze (Straßen, Bahnnetze usw.) auf verschleiß gefahren oder sind 40-50 Jahre alt. Also sowieso in dem alter in dem sie modernisiert bzw. erneuert werden müssen.
Also wenn wir jetzt zb. 20 AKW`s bauen würden ist sicher kein Netzausbau notwendig?
Weil ja nicht dort ein AKW gebaut wurde wo auch der Verbraucher sitzt. Dann könnte man ja mit der Abwärme heizen. Nein die dinger wurden immer in der Pampa gebaut weil am wenigesten widerstand zu erwarten war.
Also würde man die im Osten bauen aber der Strom ja in Bayern gebraucht wird müsste man ja trotzdem Leitungen bauen.
Und nein ich bin nicht naiv das die Energiewende für eine Kugeleis zu haben ist.
Wobei hier sehr viel getrickst wurde um die EE massiv zu benachteiligen.
Preisdämpungseffekte wurden anderen Energieträgern zugerechnet, durch eine Änderung im EEG stieg die Umlage massiv an da aus einem Preisdämpfungseffekt eine Steigerung wurde.
Dann deckelte man den Zubau und verhinderte dadurch das durch Skaleneffekte endlich günstige EE ins Netz durfte.
Ebenso war es Netzbetreibern verboten Speicher zubauen, sie mussten immer Netze ausbauen. Obwohl teilweise ein Speicher die günstigste alternative gewesen wäre.
Ja und wenn man sich mal anschaut wieviele Personen im Wirtschaftminsterium für den EE Ausbauzuständig waren (1 Person, die sich privat bei Windkraftgegnern enagierte) wundert mich gar nichts mehr.
https://www.marktundmittelstand.de/technologie/der-oberste-windkraftgegner-ist-habecks-treuster-beamter
Also wenn in Deutschland wieder AKW's gebaut werden sollen würde ich Trittin als Beamten einstellen der das Koordiniert.