Deutschland schafft nicht seine Industrie ab. Die Industrie schafft sich selber ab.
Beispiele gefällig:
Deutschland war führend in der Elektromobilität. Das alles wurde in den späten 90er- /frühen Nullerjahren eingestampft, man baute lieber teure lukrative SUVs, und schwatonierte über blue fuel. Dummerweise kaufen die Leute absehbar zunehmend Elektroautos, und das bezieht sich jetzt nicht auf Deutschland sondern weltweit, und die deutsche Industrie hängt hinter den Amis und den Chinesen hinterher.
Deutschland war führend in der Solarbranche, grüßle hat mit der Abschaffung des erneuerbaren Energiegesetz die Anstoß-Subventionen abgeschafft, jetzt produzieren die Chinesen und die Inder für 2 Cent die Kilowattstunde Strom, und zwar mit chinesischen Modulen.
Deutschland war führend im Maschinenbau, die zunehmende Vernetzung und Steuerung mittels KI hat man verpennt, absehbar werden die Chinesen hier in drei bis vier Jahren die Marktführung übernehmen.
Die Abschaffung der Industrie in Deutschland ist nicht primär Folge der Politik, sondern Folge des schlechten Managemententscheidungen der deutschen Wirtschaft.
Statt in Forschung und Entwicklung wurde vor allem mehr vom gleichen verkauft. Und jetzt endet man wie Nokia.
M.D.