GoodVibe schrieb am 02.01.2025 17:16:
Mit dem aktuellen Mindestlohn und 40 Std. / Woche Arbeitszeit sieht der Arbeitnehmer einen "Bruttolohn" von 2222€, netto bekommt er mit Steuerklasse 1 1.743€ raus. Sein tatsächlicher Lohn (plus Arbeitgeberbelastung) sind aber 2.787€. Fast ~40% Abgaben. Respekt. Bei besserem Netto würde keine Aufstockung benötigt.
Wie oft soll ich dir nocht rechtgeben: die Steuern und Abgaben sind zu hoch. Du hängst allerdings in einem Henne-Ei-Problem fest. Der Staat verlangt zu hohe Abgaben, weil er so vielen Leuten Lohnsubventionen zahlen muß, und so viele Leute brauchen Lohnsubventionen, weil der Staat so hohe Abgaben verlangt. Denk doch mal nach! Der mit Abstand größte Posten im Staatshaushalt ist der Sozialetat.
Oder siehe aktuell die Schweiz die pro Kopf sehr viel mehr als wir exportieren. Die sind irgend wie nicht für niedrige Löhne bekannt.
Ja na eben!
Der Witz daran ist ja, dass Stiehl seine Produktion von Deutschland in die Schweiz verlegt hat, weil es dort nun günstiger ist zu produzieren als hier.
Was nur bestätigt, daß "der größte und beste Niediglohnsektor Europas" uns geschadet hat, und daß ordentliche Löhne nicht die internationale Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigen. Was wir den Unternehmen an Löhnen ersparen, zahlen wir alle an Steuern und Abgaben. Am Ende müssen die Leute ja irgendwie mit dem Geld über den Monat kommen. Was sie nicht als Lohn bekommen, muß dann eben der Staat drauflegen.
Es gab zu keinem Zeitpunkt "Lohndrückerei" was wie ich dir schon 3x mal erklärte an den Bruttoarbeitskosten in diesem Land abgelesen werden kann.
Daran kannst du gar nichts ablesen, wenn du sie nicht ins Verhältnis zu den Preisen setzt. Ich wiederhole es nochmal für dich: "Niedriglohnsektor".
Dein geliebter Staat nimm sich nur immer mehr davon weg. Was man ebenfalls an der ständig steigenden Staatsquote beobachten kann.
Und warum!? Wir drehen uns hier im Kreis. Das ist nicht "mein geliebter Staat", ich versuche dir zu erklären, daß die Milei-"Lösung" des Problems, das wir beide sehen, kontraproduktiv ist.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.01.2025 18:26).