teutolith schrieb am 02.01.2025 18:24:
Und warum!? Wir drehen uns hier im Kreis. Das ist nicht "mein geliebter Staat", ich versuche dir zu erklären, daß die Milei-"Lösung" des Problems, das wir beide sehen, kontraproduktiv ist.
Weil der Staat sich ohne jede Kontrolle mehr und mehr aufbläst. Siehe die Graphen zu Angestellten in der Wirtschaft zu Angestellten im öffentlichen Dienst. Siehe wohin Deutschland im Entwicklungsministerium Geld verschenkt (jaja Kredite die wir den Schuldnern regelmäßig wieder erlassen).
Weil man mehr als eine halbe Milliarde für den Ausbau des Kanzleramtes benötigt. Was auch nur wieder daher kommt, weil die Anzahl der Angestellten dort explodiert ist.
Weil jedes Jahr mehr und mehr Gesetze und Regularien kommen die selbstverständlich nicht kostenneutral abgebildet werden können.
Da Radikal aufzuräumen und wie Milei ganze Ministerien zu schließen die keinem Einwohner dieses Landes etwas gutes tun, ist der einzige Weg zu weniger Staat.
Last but not least natürlich der rosa Elefant im Raum. Die Migration. Ebenfalls der Hauptgrund wieso nun die neue Grundsteuer (die ja kostenneutral sein sollte) sich teilweise verdoppelt. Wird natürlich alles auf die Bewohner der Häuser (Mieter/Besitzer) umgelegt. - Die Kommunen brauchen das Geld.
Dieser Staat generiert jedes Jahr Rekorde bei den Steuereinnahmen. Wir haben die eine Billion Euro wohl schon geknackt. Wer damit nicht auskommt hat ein Ausgaben und kein Einnahmenproblem.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.01.2025 18:40).