Ansicht umschalten
Avatar von mitwirker
  • mitwirker

mehr als 1000 Beiträge seit 06.02.2013

Re: Mal einige Fake News zu Argentinien aufräumen

Flintix schrieb am 02.01.2025 16:28:

GoodVibe schrieb am 02.01.2025 13:01:

Fakt 2 Armut. Vor Milei gab es einen gesetzlichen Umtauschkurz der Währung zum Dollar. Selbstverständlich bekam man nirgend wo zu diesem Fantasiekurs Dollar auf dem Markt aber alle Berechnungen über Armut in den Ländern der Welt wird auf Dollar pro Tag gerechnet.

Soll heißen, früher waren die Argentinier auf dem Papier reicher. In der Realität nicht.

Wir reden hier doch über die in Argentinien ermittelte Armutsquote und die wurde noch nie über Dollar ermittelt, sondern über einen Warenkorb und die Einkommen in nationaler Währung.

Fakt 3 Inflation. Diese ist zum ersten Mal seit vielen Jahren bei 0%. Die Menschen können sich von ihrer Rente , Sozialhilfe oder Lohn nun tatsächlich auch Dinge leisten.

Das ist quatsch, sie lag im Oktober und November bei rund 2,5 %, aber aufs ganze Jahr 2024 immer noch über 160 %. Dass es bei so einem hohen Niveau aktuell nicht weiter so stark steigt, ist sicher positiv, aber dass sich die Leute plötzlich "was leisten" können, halte ich für mehr als fragwürdig.

Fakt 4 Wirtschaftswachstum. Milei wurde erst Mitte Dez. 23 vereidigt. Linke "Experten" schaffen es trotzdem ihm die katastrophale Wirtschaftspolitik seiner linken Vorgänger für 23 in die Schuhe zu schieben und vergessen die Prognosen für 25. Laut diesen wird Argentinien das größte Wachstum unter den G20 haben.

Aufs Jahr 2024 gesehen sank die Wirtschaftsleistung um mehr als 2 %. Und ob Prognosen eintreten, bleibt abzuwarten. Festhalten können wir, dass es im zweiten Quartal 2024 aufwärts ging.

Übrigens gibt es Prognosen von verschiedenen Organisation, OSZE z.B. liegt nur bei 3,6 %.
Allerdings sind die Prognosen für Indien höher und auch für China und Indonesien gibt es bessere Prognosen als für Argentinien. Daher ist deine Aussage das Argentinien das größte Wachstum innerhalb der G20 prognostiziert wird, zweifelhaft.

Fakt 5 in aktuellen Umfragen erzielt Milei immer noch die absolute Mehrheit und wird auch von den Armen und sehr Armen favorisiert. Warum nur?

Das ist falsch, es gibt auch Umfragen, wo er nicht die absolute Mehrheit erhält:

https://www.batimes.com.ar/news/argentina/milei-is-argentinas-most-popular-leader-but-disapproval-grows.phtml
https://elpais.com/argentina/2024-10-07/el-ajuste-economico-pasa-factura-a-milei-y-empieza-el-desencanto.html

Fazit: Einiger deiner Punkte mit der Intention "mit Fake News aufräumen" könnte man ihrerseits als Fake News bezeichnen 🤣

Das prognostizierte Wachstum für D. ist 0,2 Prozent, und das ist kein Fake.

Mit Argentiniens Wachstum könnten wir uns glücklich schätzen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten