Ansicht umschalten
Avatar von mann-oh-mann
  • mann-oh-mann

mehr als 1000 Beiträge seit 01.01.2014

Re: Diese Umbenennunugswahn ist schon übel

Stasi schrieb am 25.02.23 20:14:

ich schau gerade Riesenslalom aus den zumindest landschaftlich schönen USA, und wurde da gerade vom Kommentator aufgeklärt, daß der Ort am Lake Tahoe bis 2021 "Squaw Valley" hieß (das sagt mir zB was, weil da warnen mal Olympische Spiele) und jetzt - politsch korrekt - in "Palisades" umbenannt wurde, weil der ursprüngliche Name die Native Americans, die nicht mehr Indianer genannt werden dürfen, beleidigt hätte. Neben der Frage, die mir sicher keiner beantworten kann, ob man die überhaupt dazu gefragt hat, bei den Cleveland Indians waren es ja auch eben nicht die Indianer, die Name und Logo empörte, ist mir irgendwie unklar, wie man diesen Ureinwohnern und dem, was ihnen und ihren Vorfahren angetan wurde, einen Gefallen tut, indem man ihre Präsenz durch solche Umbenennungen quasi aus dem öffentlichen Bewußtsein entfernt. Die Form von Respekt, die man denen damit erweist, sieht für mich eher nach einer ethnischen Säuberung aus.

die Umbenennung ist vermutlich darauf zurückzuführen, daß die Nachfahren der 'weißen' Siedler es dort satt hatten, auf ihren Ortsnamen angesprochen zu werden.

es sind auch schon andere auf die Idee gekommen, sich selber umzubenennen, und sei es durch Heirat...

ein real existierender Bekannter hieß vorher Auschwitz.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten