In Lauterbachs Gesetzentwurf bleibt es dabei, dass Erwachsenen grundsätzlich der Besitz von bis zu 25 Gramm Cannabis und der Anbau von maximal drei Pflanzen für den eigenen Eigenbedarf erlaubt werden sollen.
Also woanders hatte ich gelesen, dass es darum geht, dass man das mit sich führen darf. Wie das dann mit den 50 g vom Club ist, kapier ich allerdings auch nicht. Also wäre das dann illegal, wenn ich mir meine 50 g mit nach Hause nehm? Oder geht das klar, weil da so 'n toller Beipackzettel vom Club mit Siegel und Stempel dabei ist? ;D
Dass eine einzige Pflanze schon mehr Ertrag abwerfen kann, wurde ja schon zur Genüge angebracht. Gibt es also keine Höchst-Besitzmenge für das Zuhause? Dann wäre allerdings eine Begrenzung auf 3 Pflanzen auch irgendwie sinnlos...
Wer das alles kontrollieren soll, ist ohnehin fraglich. Bei den Clubs vielleicht noch, aber zuhause bei den Leuten? Dazu müsste man ja erstmal wissen, wer da alles anbaut.
Eigentlich sollte die Legalisierung ja die Justiz entlasten. Sieht mir allerdings nicht wirklich danach aus...
Eine unbürokratische Lösung war ja angeblich wegen der EU nicht möglich. Ja, genau. Die EU ist schuld! Hätten wir's halt einfach so gemacht und zur Not Strafe an Brüssel gezahlt - fürs VW-Gesetz zahlen wir schließlich auch...