Ansicht umschalten
Avatar von dickbrettbohrer
  • dickbrettbohrer

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2013

Es war abzusehen

Nur wer stocknaiv ist, hat geglaubt es könne anders laufen. Nach etwas längerer Zeit auf diesem Planeten glaube ich nicht mehr daran, dass Erfindungen wie KIs dem Wohle der Menscheit dienen. Man muss lediglich die Mechanismen kennen, die hier existieren um zu verstehen wohin die Reise geht.

Zu allererst ist das eine Technologie die enorme finanzielle Mittel erfordert, um brauchbare Ergebnisse zu liefern. Sie ist also wie geschaffen für eine Welt, in der sich immer mehr Kapital in immer kürzerer Zeit in den Händen einer immer kleineren Elite ansammelt. KIs dienen genau dieser Elite. Nur sie kann sie erschaffen, nur ihren Zielen wird sie dienen.
Ich gratuliere all den kleinen Kindern, die damit spielen und das toll finden. Sie werden noch merken, dass sie nur die nützlichen Idioten waren, die der kommenden Katatstrophe den Weg bereitet haben.
Denn diese Technologie wird im zivilen Sektor zu solchen Verwerfungen führen, dass es bald eine große Masse von leicht manipulierbaren Unzufriedenen geben wird. Letzlich wird sie die Reichen reicher und die Armen ärmer machen, was sonst? Doch das ist nicht das größte Problem. Das größte Problem neben den zu erwartenden massenhaften Meinungsmanipulationen ist, dass es sehr schnell zu einer brisanten und explosiven Verbesserung von Tötungsmaschinen kommen wird.

Dass KI zuallerst für Kriegszwecke eingesetzt wird, daran hatte ich nie auch nur den geringsten Zweifel und habe das hier auch schon mehrfach gesagt. Jegliche Technologie, die einem Staat auch nur theoretisch einen militärischen Vorteil verschaffen könnte, wird sofort und ohne zu zögern dafür eingesetzt. Und sei es nur aus Angst, der Gegner könne bereits über sie verfügen. Es wäre in der Logik der kriegerisch Denkenden geradezu verrückt, nicht schnellstens alle erforderlichen Schritte zu unternehmen, im Bereich kriegerischer KIs erfolgreich zu werden.

Es gibt in meinen Augen keinen Weg das zu verhindern, es sei denn man würde es schaffen, im internationalen Konsens final und global Kriege zu ächten und alle Personen, die an der Vorbereitung und Durchführung von Kriegen beteiligt sind vor ein internationales Gericht zu stellen.
Das ist angesichts einer Welt in der immer mehr Idioten immer schneller an immer mehr Stellen die Lunte legen, eine klare Illusion.
Es wird erst nach der nächsten Katastrophe möglich sein, falls dann noch jemand dazu in der Lage ist.

Israel hat ein weiteres Mal gezeigt, dass es auf alle Regeln pfeift, so lange das zu seinem Vorteil ist. Der Schaden ist bereits jetzt gewaltig. Gerade wurde in Ecuador eine Botschaft gestürmt. Warum auch nicht, wenn man sie anderswo auch mit Raketen angreifen kann. Nun machen sie also den Weg frei für das automatische Töten durch KIs im Krieg.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten