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  • Stefan Tittel

710 Beiträge seit 14.01.2001

Korrelation und kausaler Zusammenhang

Der Artikel sagt: Kinder aus sozial schwächeren Familien haben mit
größerer Wahrscheinlichkeit viel Kommunikationselektronik bzw. einen
Fernseher im Zimmer stehen.

Der Artikel sagt weiter: Wer viel Kommunikationselektronik besitzt
bzw. einen Fernseher im Zimmer stehen hat, ist mit größerer
Wahrscheinlichkeit schlecht in der Schule.

Daraus folgt kein kausaler Zusammenhang zwischen
"Kommunikationselektronik/Fernseher besitzen" und "schlecht in der
Schule sein", sondern nur eine Korrelation. Der Artikel behauptet
dennoch, dass der Besitz von Kommunikationselektronik verdummen
würde. Wo ist hierfür der Beleg? Es ist doch mehr als denkbar, dass
Kinder mit weniger Kommunikationselektronik nicht deshalb besser in
der Schule sind, weil sie weniger Kommunikationselektronik besitzen,
sondern weil sie statistisch gesehen mit größerer Wahrscheinlichkeit
keiner bildungsfernen Schicht angehören.

Grüße,
Stefan
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