Ansicht umschalten
  • Sinerider

mehr als 1000 Beiträge seit 13.11.2020

Re: "gute Löhne"? Vorsicht!

Klaus N schrieb am 27.01.2023 22:03:

Sinerider schrieb am 27.01.2023 17:50:

Klaus N schrieb am 27.01.2023 15:59:

Eingeschränkt. I = S stimmt zu 80%. Es gibt Spezialfälle und Ausnahmesituationen.

Ich fasse es nicht!

I=S geht von diesen Prämissen aus:

1. Die Banken können nur das Geld der Sparer als Kredite herauslegen.

2. Es gibt einen natürlichen Zins der Sparen und Kreditaufnahmen zum Ausgleich bringt.

3. Alle Kredite werden nur von den Unternehmen aufgenommen.

4. Die Kreditaufnahmen der Unternehmen werden komplett für Investitionen verwendet.

Muss ich dir tatsächlich schreiben, warum das Unsinn ist?

Nein. Aber Du könntest mir erklären, wo Du denn Deine 4 Prämissen herhast.
S=I ist erst einmal nur eine Identität, die sich zwingend logisch aus dem Zusammenhang der Komponenten des BIP herleitet.

Für eine einfache Version siehe hier:
https://www.bpb.de/themen/wirtschaft/europa-wirtschaft/239938/sparen-und-investieren-i-geschlossene-volkswirtschaft/

Ja, ich weiss, das Ausland ist nicht dabei. Aber setz Dich erstmal mit dem einfacheren Fall auseinander.

Nebenbei: meine Aussage, dass S=I zu 80% stimmt sollte nur bedeuten, dass in der Regel der Zusammenhang zwischen Sparen und Investitionen "produktiv" ist, das heisst das im Normalfall der Grossteil der Ersparnis auch zu volkswirtschaftlich sinnvollen Investitionen führt, und die Ersparnisse nicht etwa unproduktiv herumliegen (zum Beispiel als Lagerbestände der Unternehmen, oder als riesige Cashreserve der Unternehmen)

Nochmal: wo kommen Deine 4 Prämissen her? Ich bin wirklich neugierig.

Die Prämissen bringt die Gleichung inhärent mit sich. Lässt du nur eine weg, dann ist die Gleichung nicht mehr erfüllt.

Nochmal: S=I stimmt nie, auch nicht zu 80 %, weil Sparen die Wirtschaft dämpft und die Unternehmen nicht investieren, wenn die entsprechende Nachfrage nicht da ist. Weil du dich gerne an Nebensächlichkeiten aufhängst: Das gilt nicht für Ersatzinvestitionen.

Ich hab deinen Link zum bpb durchgelesen. Zitat:

"Verfügbare Einkommen (privat und staatlich) – Konsum (privat und staatlich) = Investitionen (privat und staatlich)"

Das ist genau falsch. Ersparnisse vorhanden -> weniger Nachfrage -> keine Investitionen

Bewerten
- +
Ansicht umschalten