Ansicht umschalten
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Wir hatten ja schon das Vergnügen, miteinander zu diskutieren und

andimar schrieb am 17.09.2024 13:39:

> Daran ist nichts gewagt. Irgendwo zwischen 2 und 4 Grad wird die heutige Infrastruktur unbezahlbar werden, das bedeutet den Zusammenbruch der technischen Zivilisation und Massensterben bei den Menschen.

Quelle?

Meine Glaskugel ;-)

Spaß beiseite: Wenn die Staaten sich auf zwei Grad Maximum einigen, dann nur deshalb, weil es nicht anders geht.

Was die Staaten da genau befürchten, ist mir nicht ganz klar, aber ich weiß so viel, dass der Klimawandel mehr Extremwetter bedeutet: Unwetter, Stürme, Überschwemmungen.
Und da die Schäden immer weiter steigen, wird das die Volkswirtschaften an irgendeinem Punkt überfordern. Wo auch immer der liegt, aber wohl oberhalb von 2 Grad (sonst wär das nicht das Pariser Ziel geworden) und unterhalb von 4 Grad (sonst würde man 4 Grad nicht als absolute Katastrophe handeln).

Gegenargument: Es wird genug Gegenden geben, die durch die Erwärmung bewohnbar werden. Die menschliche Population wird sich verringern, aber aussterben werden wir wegen so einer Erwärmung nicht.

Klar wird sie sich verringern.
Die Frage ist, um wieviel, 5% oder 99%.

Die Aussage war ja, die Zivilisation würde aufhören zu existieren.
Das wage ich aus o.g. Grund zu bezweifeln.

Die Schäden werden halt immer teurer. Es gibt da kein erkennbares oberes Limit.
Aber die Volkswirtschaften haben ein Limit für die Leistungsfähigkeit.
Und wenn die jährlichen Schäden höher ausfallen als das BIP, dann ist halt Ende.

Und dann wies ich auf die Einschränkung des OP hin "in der Form, wie wir sie kennen".

Das ist in der Tat ein Joker der die Aussage wahr macht.
Selbst wenn keine Klimaerwärmung stattfände. Wenn man lange genung wartet, wird sich eine Zivilisation einstellen in einer Form, wie wir sie heute nicht kennen.

Natürlich.
Ich gehe ja auch weiter. Ich sage, die technische Zivilisation wird zusammenbrechen, weil sie mit dem Reparieren und Wiederaufbau nicht mehr nachkommt.
Ein erster Vorgeschmack war die Ahrtalbahn. Die DB hat gesagt, das braucht ein paar Jahrzehnte, bis sie die wieder bauen kann. Liegt jetzt nicht am BIP, sondern daran, dass speziell die DB finanziell ausgetrocknet wurde. Aber es wird sicher lustig, wenn die DB noch mehr Strecken reparieren muss...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten