Stimmt auch !!
Meine Auffassung zum Klima in Kurzform:
Wir müssen uns der emissionsneutralen Kreislaufwirtschaft stetig annähern.
Wir müssen entweder so wenige werden, dass wir im Konzert der Lebewesen nur eine unter vielen Stimmen sind, oder aber uns komplett aus den natürlichen Kreisläufen herausnehmen, uns von der Natur entkoppeln.
Technische Lösungen werden gegenüber naturnahen Lösungen den Vorteil haben, dass sie von den Menschen keine manuelle Arbeit erfordern, die sie scheinbar in der Mehrheit hassen wie die Pest.
Von Schuld und Sühne kann keine Rede sein, da überall auf der Welt und zu allen Zeiten Moral als Mittel der gesellschaftlichen Machtausübung genutzt wurde. Perfekt, wenn das Gewollte vernünftig ist und als moralisch richtig angesehen wird. Hochproblematisch, wenn Menschen und Meinungen durch indirekt Vorwürfe vom Diskurs ausgeschlossen werden sollen. Leider wird im Moment so Politik betrieben.
Aber das für mich entscheidende ist, wir können meiner Meinung nach den Klimawandel nicht mehr aufhalten. Das Gesicht der Erde wird sich komplett verändern, wir werden alle nach Norden ziehen müssen und unsere Wohnstätten an die neuen, sehr extremen Wetterbedingungen, anpassen müssen.
Ich halte den Ansatz derer, die sich links-ökologisch dem Problem nähern nur deswegen für falsch, weil er meinen Erfahrungen mit der Spezies Mensch zuwiderläuft. Wir sind grundsätzlich Individualisten und Kollektive werden nur zeitweise und dem Zwecke nach wechselnd gebildet. Verfestigen sich Kollektive wie zB in der Großfamilie oder in totalitären Gesellschaften, wird Innovation und Optimierung behindert, der Status Quo bevorzugt. Rückständigkeit erklärt sich mir über diese Beobachtung.
Da ich keine Ahnung habe, wer sich hinter Grober_Unfug verbirgt und auch in Betracht ziehen muss, dass es sich um ein Kollektiv, eine KI oder sonst was handelt, lasse ich's dabei bewenden und werde wirklich nicht mehr antworten.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.09.2024 09:44).