Zitat Artikel
"Die Nachfolge-Institution der Römischen Inquisition hat jüngst den Ortskirchen Segensfeiern bzw. Segensgebete für homosexuell Liebende untersagt,"
Zitat Päpstlicher Bericht
"...über die Segnung von
Verbindungen von Personen gleichen Geschlechts"
Da scheint Peter Bürger aber ein riesiger Fehler unterlaufen zu sein. In der päpstlichen Bulletin geht es nicht um einen Segen für die Schwulen oder Lesben sondern um die Segnung der Verbindung ggf um die Analogie zur Ehe. Zitat Bulletin:
"Da die Segnungen für Personen in Beziehung zu den Sakramenten stehen, kann darüber hinaus die Segnung gleichgeschlechtlicher Verbindungen nicht als zulässig angesehen werden, weil sie in gewisser Weise eine Nachahmung oder einen analogen Hinweis auf den Brautsegen darstellen würde,[7] der auf den Mann und die Frau herabgerufen wird, die sich im Sakrament der Ehe vereinigen, da „es keinerlei Fundament dafür [gibt], zwischen den homosexuellen Lebensgemeinschaften und dem Plan Gottes über Ehe und Familie Analogien herzustellen, auch nicht in einem weiteren Sinn“"
Und da stellt sich doch die Frage was ist den eine Ehe bzw. deren gesellschaftspolitischer Sinn? Was ist eigentlich der Sinn einer Ehe der gefördert werden sollte? Der Staat gibt Milliarden Euro Steuergelder pro Jahr aus um die Ehe zu fördern, die Gemeinschaft der Kranken- und Rentenversicherten geben viel Geld aus um die Ehe zu fördern.
Die einzige Erklärung hierfür ist, dass aus einer Ehe Kinder entstehen und Kinder für das Fortbestehen der Gesellschaft notwendig sind. Früher war das Kinder bekommen in einer Ehe der Normalfall in den Letzten Jahrzehnten hat sich das gewandelt, ein großer Teil der Ehen ist kinderlos.
Was heißt den finanzielle Förderung durch Steuern bzw. Sozialversicherung?
Z.B auch das die allein erziehende Mutter mehr Geld für ein Brot ausgeben muss und das der Arbeiter mit Mindestlohn mehr Geld für Arbeitslosen und Krankenversicherung bezahlt und weniger Netto bekommt. Eine derartige Subvention muss schon ganz wichtige Gründe haben.
Und so wie die Kinderlose Ehe nicht subventioniert werden sollte, sollte auch nicht die kinderlose Ehe von gleichgeschlechtlich Liebenden finanziell gefördert werden.
Übrigens die Partei die Linke ist schon lange dafür, dass das Ehegattensplitting für kinderlose Ehen abgeschafft wird.
https://www.linksfraktion.de/themen/a-z/detailansicht/ehegattensplitting/
https://www.tagesspiegel.de/politik/bundestagsbeschluss-ehegattensplitting-auch-fuer-homosexuelle-paare/8419076.html
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.03.2021 12:49).