Ansicht umschalten

mehr als 1000 Beiträge seit 22.12.2017

Was sagt denn die Bibel und Jesus zum Thema?

Markus 10:6

aber von Anfang der Kreatur hat sie Gott geschaffen einen Mann und ein Weib.
Darum wird der Mensch Vater und Mutter verlassen und wird seinem Weibe anhangen,
und werden die zwei ein Fleisch sein. So sind sie nun nicht zwei, sondern ein Fleisch.
Was denn Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden.

1545 hat der Dr. Martin Luther persönlich übrigens Menlin und Frewlin (Männlein und Fräulein) genutzt.

Der Gott hat -im alten Testament schon. Mann und Weib füreinander geschaffen. Viel mehr noch. Im Alten Testament sogar das Weib zur Hilfe des Mannes und damit der Mann nicht einsam sei.

Die Geschichte wär auch ziemlich schnell, mangels Nachkommen, zu Ende gewesen, hätte er Detlef und Dieter geschöpft, an Stelle von Adam und Eva.
So heißt es in Genesis 1:18, entgegen vielen Erzählungen und Lügen und Märchen und Erfindungen die aus dem falschen Judentum kommen. (Die Darstellung, dass Gott ein Zwitterwesen geschöpft hätte oder auch, die Erfindung einer ersten Frau Adams vor der Eva).

Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei.

Darauf folgend, Vers 21-23

Da ließ Gott der HERR einen tiefen Schlaf fallen auf den Menschen, und er schlief ein. Und er nahm seiner Rippen eine und schloß die Stätte zu mit Fleisch.
Und Gott der HERR baute ein Weib aus der Rippe, die er vom Menschen nahm, und brachte sie zu ihm.
Da sprach der Mensch: Das ist doch Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch; man wird sie Männin heißen, darum daß sie vom Manne genommen ist.

Im englischen ergibt sich etwas, das mir bisher noch in keiner Sprache aufgefallen ist.
Es ist Man und Woman. Und er nennt sie woMAN, weil sie AUS-Mann ist.
Das Griechische gibt das nicht her, das ebreeische ebenfalls nicht, das russische, spanische und italienische, genauso wenig wie das Deutsche. Zumindest dachte ich bisher so. Denn entweder ist die Männin ein Wort der Zeit oder der Dr. Martin Luther hat es erfolgreich geschafft, es in den richtigen Kontext und das richtige Verständnis zu rücken.

Vers 24 übrigens, genau das was Jesus schon sagt -eigentlich viel eher wiederholt-

Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seinem Weibe hangen, und sie werden sein ein Fleisch.

Es ist eben der Mann und die Frau, die geschaffen sind um gemeinsam zu einer Einheit zu verwachsen. Wie die Komplementärhaltung von Mann und Frau eben auch dem Verständnis der europäischen, vor allem auch der nördlichen Heiden sein soll. (Viele Bibelinhalte sind eben viel mehr Ergänzung, anstatt Widerspruch, zu dem was heute noch vom damaligen Heidentum bekannt ist. Weshalb die Germanen das Christentum dann auch erfolgreich germanisieren konnten. Es widerspricht in weiten Teilen eben nicht dem damaligen Verständnis).

Im Alten Testament stand auf Homosexualität sogar der Tot. Im Neuen gibt es die Vergebung der Sünde. Allerdings war und ist Homosexualität im Alten Testament nun mal ganz einfach eine Sünde. Und was hat der Jesus zu dem Weibe gesagt, dass oftmals als Ehebrecherin dargestellt wird?
Gehe hinfort und sündige nicht mehr. Jesus hat nicht gesagt "Unterstütze die Sünde und heiße sie gut" oder dergleichen, wie man es leider heute wieder darstellen und eintrichtern mag.

Es steht allerdings schon durch das erstgebrachte Zitat, den Vers aus dem Markus Evangelium 10:6 außer Fragen Was der Jesus denn befürwortet, welche Art von Beziehung und wie diese auszusehen hat.
Monogam und Heterosexuell auf alle Fälle.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten