From Hell schrieb am 20.05.2023 00:39:
In einem ersten Schritt für eine stabile Friedensordnung in Europa müsse die Ukraine in die Nato, um. Damit sie "gebändigt" werde und geschützt (i.O. "The first is for Ukraine to join Nato, as a means of restraining it, as well as protecting it").
Was konkret Kissinger unter "restraining" versteht, erklärt er nicht genau.Was soll daran schwer zu verstehen sein?
Mit einer NATO-Mitgliedschaft geht eine Unterwerfung unter US-amerikanische Kontrolle einher.
Die NATO ist der militärpolitische Arm der USA. Die NATO wird nichts tun was den Interessen anderer NATO-Mitglieder entspricht, aber denen der USA widerspricht, wie z.B. eine Sicherheitsarchitektur in Europa, die nicht auf Spaltung, sondern auf vertrauensbildenden Maßnahmen beruht. Die USA sind der Pate. Alles was nach 1990 passierte war auf Konfrontation und Spaltung Russland vs. Resteuropa ausgerichtet. Seitens Russland gab es nach der Auflösung der Sowjetunion keine originäre Aggression in Richtung Westen. Umgekehrt reihte sich eine Provokation an die Andere. Angefangen mit den NATO-Erweiterungen, über die Abrüstungsvertragskündigungen, die laut Jeffrey Sachs vorsätzliche Destabilisierung der russischen Wirtschaft in den 90ern bis hin zum Regimechange in der Ukraine (Obama O-Ton: "brokered a deal to transition power in Ukraine"), was gleichzeitig mit der Verletzung der Souveränität der Ukraine, wenn man einen verfassungswidrigen Putsch unterstützt, der originäre Bruch des Budapester Memorandums war.
Was Kissinger eine "stabile Friedensordnung" nennt ist Konfrontation auf Teufel komm raus. Keine Provokation auslassen um die Spaltung zu vertiefen.
Das ist das Kissinger-Rezept.
the winner takes it all.
Die USA hat die Auflösung der Sowjetunion als klaren Sieg aufgenommen und wollte die Beute einfahren.
Gorbatschow war echt naiv.
Putin ist das nicht.. das alleine macht ihm zum Feind. Und richtig. Der Westen hat immer versucht Russland zu zerstören.. was dummerweise genau gegen deutschen Interessen geht. Viele Deutsche haben das erkannt... sowohl in der Wirtschaft, wie in der Politik.
Ist jetzt egal. Die USA gibt die Richtung vor. Mal schauen wie lange wir durchhalten.