Ansicht umschalten
Avatar von idontwantyourmailsagain
  • idontwantyourmailsagain

234 Beiträge seit 06.04.2020

Überschrift sollt noch....

Alan Dahi, Datenschutzjurist bei noyb.eu erklärt dazu:

Nur weil etwas online ist, ist es nicht automatisch Freiwild, das sich andere auf beliebige Weise aneignen können - das ist weder moralisch noch rechtlich zulässig. Die Datenschutzbehörden müssen aktiv werden und Clearview und ähnliche Organisationen daran hindern, die persönlichen Daten von EU-Bürgern abzugreifen." Die nächsten 3 Monate werden zeigen, ob sich diese Rechte auch durchsetzen lassen - so lange haben die Regulierungsbehörden jetzt Zeit, um eine erste Antwort zu gebe

Was aus dem moralischen Kompaß mancher Leutz geworden ist - und ich denke dabei nicht ausschließlich an Datenmißbrauch wie im Artikel beschrieben - sondern an den ganz normalen täglichen Wahnsinn des hier und da fotografierens&filmens- und das nicht als einen ästhetischen Anspruch -als Kunst, als auch was privates für spätere Erinnerungen, nein, sondern diesen hype des jederzeit und überall und präsent sein und wahnsinnig wicht(el)ig...plus: das bescheuerte dazu aufgefordert werden: 'send pics' - all der Kram.

Da sagen Psychologen, wir seien mttlw. global eine menschliche Gesellschaft der 'blanden Borderliner' geworden - subtil destruktiv in unserem Verhalten, funktionell und unauffällig (J.Eric Mertz: 'Borderline-weder tot noch lebendig- Einzelheiten aus der subtilen Hölle des neuen Menschen'/ Enke Verlag im Georg Thieme Verlag/ 2000).

Mensch als Borderliner wird darin beschrieben als " authentisch beziehungsloser, jedoch simulationsfähiger Autist, der aus einer (pränatalen) Programmierung hervorgeht."

Leben, auf die Maschine geworfen, daran erinnert mich das. Und die kalt und uninteressiert anmutende Datensammelei&das Überwachen - dieses kalte Cameraeye- was wird das: die Vorstufe zum "neuen Menschen"? Ich mein - apropos social scoring - was soll das werden? Daß Mensch nur noch ( nach außen) sich wohlverhält aus Angst vor Sanktion/Strafe ? Das ist die Fortsetzung 'Schwarzer Pädagogik' mit anderen (technologischen) Mitteln. Ein Funktionieren( müssen) jenseits eines natürlichen mitmenschlich-empathischen Verhaltens, das auch sein gegenüber achtet: Menschlein - wenns gut angekommen und bewillkommnet ist und entsprechend von Eltern&Mitwelt gefördert ist ( also ohne Drill und Zwang, sondern einfach, weil mans lieb hat und es annimmt wie es ist).

Frau Wangerin hat es unlängst mit anderen Worten selbst beschrieben, in einem ihrer lesenswerten Artikel - mensch ist 'langweilig oldschool' und gilt als 'verschroben', wenn er den ganzen (handy)hype nicht mitmachen will.

Was ist eigentlich dieser hype - so etwas wie zwanghaftes Selbstdarstellen ( müssen) weil man ( prometheische Scham des Menschen /siehe bei Günther Anders) damit die innere Leere überspielen kann? Weil man ahnt daß man als 'unperfektes' Mensch der perfekten Maschine schon unterlegen ist?
"Meine Haushaltsgegenstände sind klüger als ich" ( hieß es mal neulich in einem cartoon).

Tja!
'Mein' Hund oder 'meine' Katze oder 'mein' Pferd - sie verstehen 'uns' nicht mehr.
Sind ja auch noch Lebwesen, liebenswerte Geschöpfe- und keine Roboter...

....muß grad an etwas denken...
https://www.youtube.com/watch?v=a6r9ZvxYCzM

( nicht unterbekommen lassen! Schönes Wochenende)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten