Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 18.11.2014

Da steckt System hinter.

Den Gegenüber erst in die moralische Defensive bringen, um nachher als Guter dazustehen.

Egal wen die USA auf den Kieker hat, ob die EU, den Iran, Russland oder China. Und natürlich viele andere Staaten. Zur Einleitung von Verhandlungen oder Begründung von Sanktionen wird erstmal ein Klima geschaffen, das die USA legitimiert.

Da ist es egal, ob das weiße Pulver kein Gift war, der IAEA noch so sehr bestätigt, dass der Iran sich zu 100% an die Verträge hält oder die Handelsverträge mit der EU jahrzehntelang zu beiderseitigen Zufriedenheit bestehen.

Wenn die USA ihren Willen durchsetzten will, verfällt sie in der Öffentlichkeit erst mal in die Opferrolle, um nachher "zu Recht" Sanktionen auszusprechen.

Mit Wahrheit muss das nichts zu tun haben. Es muss nur das Narrativ "wir sind die Guten" glaubhaft erhalten bleiben. Die Hauptsache die nationale Sicherheit, was immer das auch ist, bleibt erhalten.

BTW. Mit der nationalen Sicherheit kann Deutschland demnächst auch argumentieren, wenn chinesische Autos besser und billiger als Autos deutscher Hersteller sind und mit Strafzöllen belegt werden müssen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten