Wo ist der Unterschied zwischen weggeworfenen Lebensmittel, weil sie vielleicht wegen kleiner Macken nicht mehr schön anzusehen sind - und den weggeworfenen Geräten oder Kleindung, die eben unverkäuflich werden, weil sie wegen kleiner Macken nicht mehr schön anzusehen sind?
Beides ist gewissermaßen Verschwendung von Ressourcen. Aber unsere gesamte Wirtschaft und Gesellschaft lebt von Verschwendung von Ressourcen. Oder wer braucht denn unbedingt die neuesten Statussymbole, wie neuestes Smartphone, neuestes und möglichst riesiges KFZ, neueste Mode, oder sonstigen Luxus?
Würden wir unseren verschwenderischen Lebensstil beenden, würde die Wirtschaft zum Erliegen kommen. Kann man machen. Aber man sollte dann einen Plan haben, wie man den ganzen Arbeitslosen ein menschenwürdiges Leben ermöglicht.
Scheiße, ich habe nicht die geringste Hemmungen Lebensmittel wegzuwerfen. Warum auch? Mein Wegwerfen hat NICHTS damit zu tun, dass woanders Menschen verhungern. Wenn ich auf meine Luxuskarosse verzichte, bedeutet das schließlich auch nicht, dass irgendein Armer Schlucker in der 3. Welt deshalb ein Auto bekommt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.02.2022 17:35).