Nope, ich will nur darauf hin weisen, dass man durchaus auch medienwirksam auf sich aufmerksam machen kann ohne dabei Menschenleben zu gefährden.
Hint: Autos, die z.B. gar nicht erst losfahren können oder die z.B. nicht aus einem Parkhaus raus fahren können, die gefährden damit auch keinen. Tankstellen, die keinen Sprit verkaufen können, die können auch keinen Sprit verkaufen, der dann zu CO2 verbrannt wird. Nur ein paar Beispiele bei denen keine Menschenleben in Gefahr gebracht werden. Ohne jetzt zu irgendwelchen konkreten Taten anstiften zu wollen. Im Gegenteil rate ich von sowas hier sogar direkt ab, das sind nämlich durchaus ausgewachsene Straftaten im Bereich Sachbeschädigung, Nötigung, Computersabotage etc.
Alles ohne "Kollataralschäden". Und man kann sich nicht als Militanter Revolutionär fühlen. Aber eben relativ gewaltfrei. Was eine Autobahnblockade (oder sonstige Blockade wichtiger Straßen - die immer auch Rettungswege sind für Feuerwehr und RTW - ) eben nicht ist. Das ist nämlich potentiell massivste strukturelle Gewalt gegen Menschen.
Und nein, ich wünsch nicht mal dir, dass dein Haus brennt oder dass du den RTW brauchst und die Feuerwehr braucht halt mal eben 20 bis 30min länger weil irgendwelche Deppen einen Stau veranstalten um ihre wie auch immer geartete politischen Ansichten mit Gewalt durch zu setzen (nehmen wir mal in deinem Fall an die deppen vom Kohle- und Dieselstromfreunde/Klimaleugner Bonn-Erkelsdorf e.V. wollen mit einer Autobahnblockade die Abschaffung von sämtlichen Umweltabgaben erzwingen)...
klarobello schrieb am 25.01.2022 14:50:
Lkw-Fahrer müssen aufpassen und für Rettungswagen gibt es die gewohnte Rettungsgasse.
Selbst wenn die auf der Autobahn gebildet wird - spätestens dann, wenn die LKW auch auf der Mittelspur dicht an dicht stehen, ist Schritttempo angesagt um sich durch zu schlängeln. Wenn der RTW dann überhaupt noch weiter kommt.
Deswegen fährt ein RTW eben normal nur dann von hinten in den Stau rein, wenn er zum Unfall auf der Autobahn muss, der vor dem Stau ist. Und wenn die Autobahn nicht gesperrt ist (so dass er z.B. über eine Not-Ausfahrt o.Ä. von vorn an den Unfall ran fahren kann.. ). Aber normalerweise wird der RTW den Stau umfahren und eben nicht die Autobahn nehmen, wenn da Stau ist. Außenrum mit Blaulicht und Signal geht eigentlich fast immer schneller.
Ausserdem rettet der evtl. Verlust von ein paar Leben, millionen Leben später.
Du bist also der Meinung man dürfe mal eben so Menschenleben gefährden oder deren Tod billigend in Kauf nehmen weil eventuell unter Umständen möglicherweise es ja sein könnte, dass diese Autobahnblockade dazu führt , dass in einer undefinierten Zukunft potentiell millionen Menschen weniger sterben? Ernsthaft?
Dann folgen wir mal deinem Theorem und folgern daraus für dich: du solltest hier selbst den Anfang machen, wenn du dich so schnell wie möglich präventiv vom Antlitz der Erde entfernst, dann kannst du schon keinen aus versehen totfahren oder aus versehen durch eine ungeschickte Bewegung vor einen Zug fahren....und du produzierst in absehbarer Zeit auch keinerlei klimaschädlichen Emissionen mehr.
Merkst du was? Dämliche Argumentation, genau mit deiner Logik.
Oder bist du anderer Meinung?