janadann schrieb am 25.01.2022 17:48:
Ein Großteil der Menschen will einfach weiter Auto fahren, möglichst schnell auf der Autobahn und weiter viel Fleisch essen und weiter Erdgasheizungen mit Frackinggas aus USA betreiben und....
Dann geh einfach mit gutem Beispiel voran.
Iss kein Fleisch mehr, fahr nie wieder mit dem Auto, heize deine Wohung nicht mehr.
Vor allem aber entsorge deine Mobiltelefon umweltschonend (seltene Erden, du verstehst?) und schaff deinen Rechner ab (hoher Stromverbrauch, selten Erden ...)
Mach das alles, niemand verbietet es dir.
Aber geh anderen gefälligst nicht auf den Senkel mit der Forderung, dass sie das ebenfalls alles tun sollen.
Mach DU es, wenn du das unbedingt willst, und bring andere durch dein Beispiel dazu, dir zu folgen. Aber hör auf, deine Panik und deine Neurosen auf andere zu projizieren.
Ich möchte von Leuten wie dir nicht belästigt werden! Ich lasse mir von Leuten wie dir nicht vorschreiben, wie ich zu leben habe, auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst.
Nebenbei - ich bin aktiv im Umweltschutz tätig. Ich bin Mitglied in einem Verein, der (neben anderen konreten Aktivitäten) zweimal im Jahr die Auenwälder eines kleinen Flusses von Müll säubert, der dort angespült oder hinterlassen wird. Ich bin sicher, damit sehr viel mehr für konkreten Umweltschutz getan zu haben als irgendwelche "Aktivisten", die stolz darauf sind, einen "Mega-Stau" provoziert zu haben.
und dann schnell weg müssen, weil die Eltern warten für den Urlaub auf den Malediven, wo man so tolle Selfies machen kann.