Ansicht umschalten
Avatar von Morgen komm ich dich holen
  • Morgen komm ich dich holen

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2022

Re: So ist das.

"Auch Albert Einstein hat die Wissenschaft zu einem großen Teil durch seine sehr kritischen Anmerkungen zur Quantentheorie vorangetrieben. Er hatte zeitlebens ein großes Talent dafür, den Finger in den wunden Punkt zu legen."

Ach, und welche Anmerkungen sollen das gewesen sein? Einstein vertrat bis zu seinem Tode, eine rein deterministisches Auffassung der Physik ("Gott würfelt nicht"), welche seiner Meinung nach gefälligst auch für die Quantenmechanik zu gelten habe. Damit lag er nunmal komplett falsch.....

"

Leider verstehen (ganz besonders, aber nicht nur bei ideologisch aufgeladenen Themen) viele Menschen die Wissenschaft nicht mehr als ergebnisoffene Suche nach der Wahrheit,..."

So ein Quarck. Wissenschaft sucht nicht nach Wahrheiten, sondern nach falsifizierbaren Theorien. Und das hat auch nix mit dem Klimawandel zu tun, der ist keine Theorie, sondern eine empirische Tatsache. Und sämtliche Theorien, die eine nichtanthropogene Ursache annehmen sind falsifiziert worden. Und deswegen herrscht auch ein Konsens unter Wissenschaftlern in dieser Frage..... Da ist es egal, ob es ein paar wenige Leute gibt, die anderer Meinung sind. Es gibt auch Leute mit Doktorgrad in der Physik, die meinen, die Relativitätstheorie sei Quatsch oder von Photonenalterung schwadronieren, um das Bild eines statischen Universums zu verteidigen, trotzdem sind weder die Relativitätstheorie noch die Expansion des Universums "umstrittene Theorien", sondern allgemeiner Konsens.....

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.11.2022 09:10).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten