Hausmacht schrieb am 09.03.2015 12:29:
Heisekucker schrieb am 09.03.2015 11:45:
Es gibt also keine Grenzwerte für Methanfreisetzungen, z.B. durch Leckagen an Biogasanlagen?
- Nehm ich mal an, dass es da einen Grenzwert gibt. Allein wg. Explosionsgefahr
- Wissen tue ich es nicht!
- Gibt es aber einen CH4-Zertifkate-Emissionshandel?
- Wo im Kyotoprotokoll wird auf eine Reduzierung des CH4-Ausstosses hingewiesen?
- Wird die Rinder-(=wiederkäuer)-haltung reglementiertHat aber nichts gemeinsam mit dem CO2-Hype!
Hausmacht
Diesen "CO2-Hype" bestreite ich ja auch nicht, aber zwischen "Hype" und "ausschließlich" besteht aber ein erheblicher Unterschied.
Wer sich auch nur halbwegs mit der Thematik befaßt, dem sind die Rinder-Pupse und -Rülpse als Methan-relevant bekannt, ebenso wie das Auftauen des Permafrostbodens, des intensiven Ackerbaus, auf die Methan-Freisetzungen.
Ebenso das auch Lachgas klimarelevant ist, auch das die sog. Klimagase unterschiedlich wirksam sind in Bezug auf das Klima.
Das der Schwerpunkt in der Allgemeinheit auf CO2 gelegt wurde, ist eher Zeugnis für das Ungenügen der diesbezüglichen öffentlichen Auseinandersetzung, als für die Verfüg- und Anwendbarkeit des diesbezüglichen Wissens.
Nur am Rande sei bemerkt, das ich einen weiteren, meist wenig beachteten Punkt, für ebenso klimarelevant halte. Die Kulturlandschaft, es gibt kaum ein Flecken Land in Europa, von unzugänglichen/wirtschaftlich uninteressanten Gebieten abgesehen, ist alles vom Menschen umgeformt, ausgedehnte Sümpfe, Moore, überhaupt Feuchtgebiete stark im Rückgang. Städtische Bebauung, Straßen und und und, also die Verkulturlandschaftung, haben ebenso Klimafolgen.
Generationen haben über nun schon Jahrtausende, insbesondere die letzten paar hundert Jahre unsere Umwelt umgekrempelt, mal Industriealisierung und damit CO2 ganz außen vor, da ist es lächerlich zu glauben, das nur das CO2 relevant wäre, wir haben in kontinentalem, gar globalem Maßstab Terraforming betrieben, ein Blick aus dem Flugzeugfenster genügt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.03.2015 12:53).