Ansicht umschalten
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: "Nachhaltigkeit hat ihren Preis"

Sehe ich genauso. "Das Klima" ist ein tolles Universalthema. Mit dem man toll soziale Ungerechtigkeit rechtfertigen kann (=> die jungen Menschen müssen jetzt die "Klimaschulden" begleichen und können nicht so leben wie ihre Elterngeneration) und auch den Weg zur totalen Überwachung und zum gläsernen Bürger fordern kann.

Und bezeichnenderweise wird das aus meiner Sicht entscheidende Problem quasi nie angesprochen. Und das ist, dass fossile Brennstoffe auf dem Weltmarkt gehandelt werden. Verzichtet Deutschland darauf, sinkt eben der Marktpreis und andere Länder kaufen und verbrauchen sie. Dem Klima hilft das ziemlich exakt Null.
Langfristig viel nachhaltiger finde ich technologische Lösungen - e-Fuel und so. Wenn die billig genug sind, können sie fossile Energieträger aus dem Markt drängen und dafür sorgen, dass etliche Öl- und Gasfelder und Kohleflöze nie abgebaut werden, weil e-Fuel billiger als die Förderung der fossilen Brennstoffe ist.
Nur kann man mit technologischen Lösungen keinen Verzicht, keine sozialen Einschränkungen und schon gar keine Totalüberwachung fordern.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten