Die deutsche Energiepolitik besteht darin, Kernkraftwerke, die keine Treibhausgase emittieren, abzuschalten, dafür viele Kohlekraftwerke zu reaktivieren und sich emsig darum zu sorgen, dass via LNG-Terminals genügend Erdgas importiert werden kann.
Angesichts von diesen absurden Prioritäten ist ja völlig offensichtlich, dass Deutschland nicht nur sehr hohe Energiepreise, sondern auch im europäischen Vergleich sehr hohe Treibhausgas-Emissionen hat.
Solange nicht einmal als Mindestvoraussetzung zur Rückkehr zur Vernunft der Kardinalfehler Atomausstieg rückgängig gemacht wird, kann nicht ernsthaft gehofft werden, dass Klimaziele erreicht werden können. Als nächstens soll dann ja der ganze Verkehr und die Heizungen und Industrie elektrifiziert werden, viel Glück damit, das nur mit Windrädern, Sonnenkollektoren und hoffentlich bald kommender Durchbrüche bei Speichertechnologien schaffen zu wollen. Auch mit Nutzung der Kernenergie wäre das eine Herkules-Aufgabe, aber nicht ganz so wahnwitzig und blödsinnig wie das, was Deutschland jetzt macht.