Ansicht umschalten
Avatar von Wagenrecht
  • Wagenrecht

mehr als 1000 Beiträge seit 29.05.2021

Re: Ach sind die süß, haben kein Geld und wollen nur spielen....

Natürlich. Kein Problem alles.

Man muss nur mal aus dem Haus gehen, insbesondere in einer Stadt. Dann erlebt man sofort die Lärmbelästigung. Die man zuvor auch schon in der Wohnung meist erlebt, obwohl man da schon Lärmschutzkosten bezahlt hat. Und wenn man weitergeht, wird es nicht lange dauern, bis man eine Straße überqueren muss. Dazu muss man sich dem Kraftverkehr unterordnen. In einer Stadt kann das dann auch schnell eine mehrspurige Kreuzung sein. Wollen Sie links abbiegen und dabei auf der rechten Straßenseite rauskommen, weil da das Geschäft zum Einkaufen ist, müssen Sie zwei Mal die Straße überqueren. Was Wartezeit beinhaltet. Das sind dann schon mal zwei Ampelphasen. Die Sie glücklich oder unglücklich treffen können. Mit Krückstock oder gar Rollator werden Sie die tendenziell noch unglücklicher treffen. Mehrspurig mit Insel kann dann sein, dass Sie vier Ampelphasen benötigen. Bei größeren Kreuzungen mit je zwei Inseln auch mal 6 Ampelphasen. Das Vergnügen hatte ich mit Krückstock. Wer zahlt einem den Zeitverlust? Dann kommen Sie an dem Geschäft an, wo Sie einkaufen wollen. Und fragen sich, wer eigentlich die Parkplätze davor bezahlt. Und Sie zahlen die dann nämlich mit. Und wenn Sie dabei plattgefahren werden, zahlt das die KFZ-Versicherung desjenigen, der Sie plattgefahren hat, zum Teil. Wenn derjenige dabei aber auch verletzt wurde, zahlt das die Krankenkasse. Und den Arbeitsausfall zahlt dann auch die Allgemeinheit.

Und Öl? Ist für uns jetzt auch nicht direkt so einfach erlebbar. Aber indirekt schon. Zum Beispiel durch die Kriege um Öl. Sind die Rüstungs- und Kriegskosten dafür im Ölpreis enthalten? Was ist mit den Gesundheitskosten, die durch den Krieg entstehen? Wie wandern die in den Ölpreis? Was ist mit den Toten? Sind die im Ölpreis enthalten? Die verstümmelten Kinder? Die Migrationskosten? Die Flüchtlingskosten? Was ist mit den Umweltverschmutzungen, die dabei entstehen? Wie wandern die in den Ölpreis? Was ist mit den Umweltverschmutzungen beim Transport? Wie wandern die in den Ölpreis? Was ist, wenn ein Tanker verunglückt? Die Einbußen in der Fischerei? Die Einbußen beim Tourismus? Die Reinigung der Strände? Die Preissteigerungen, die dadurch ausgelöst werden? Was ist mit den Kosten der Mobilmachung im Krieg mit biologischen Waffen? Ist der nicht auch durch den Zugang auf Ressourcen angeheizt?

Sind ja nur am Ende schlappe 500 Milliarden jährlich alleine in Deutschland an Subventionen. Klar, dass Ihr Nachbar und Sie sich einig sind. Ihre Kinder werden ja auch nicht durch Bomben zerfetzt. Sie tanken lieber das Kinderblut.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten