Ansicht umschalten
Avatar von Wagenrecht
  • Wagenrecht

mehr als 1000 Beiträge seit 29.05.2021

Re: Die Atomlobby?

Kein Problem.

Elektroautos sind in hohem Maße mit ursächlich, dass Atomstrom wieder gefordert und jetzt auch wieder mehr gefördert wird.

Energiewirtschaft und Autowirtschaft haben immer schon zusammen gewirkt und waren in Interessenverbünden verknüpft. Und sind im Kapital verflochten. Spätestens auf den Kapitalsammelstellen trifft man sich.

Autos wurden von Anfang an aus militärischen Gründen massiv gefördert, als Kriegsentscheidend. Dazu gehörte die Überlegung, insbesondere die private Nutzung von Kraftverkehr zu fördern, da es zu teuer sei und zu lange dauern würde, das Militär direkt entsprechend auszurüsten aber bei einer großen privaten Flotte im Ernstfall jederzeit die benötigten Ressourcen einziehen zu können. Dies ist auch bis in die Gegenwart hinein Bestandteil militärischer Planspiele.

Mit und auch stark durch Ford und die staatlich/militärische Unterstützung nahm der Kraftverkehr dann richtig Fahrt auf. Dies führte aber zu extrem vielen Unfallopfern, auch Kinder. Was wiederum zu schweren Protesten in der Bevölkerung führte. Daraufhin schlossen sich in den USA Hersteller, Zulieferer, Verkäufer, Werkstätten, Banken, Versicherungen, Baugewerbe, Energiewirtschaft und auch das Militär noch enger zu einem Interessenverbund zusammen, der Autoindustrie. Und startete die erste Kampagne, das victim blaming. Diese Kampagne läuft bis heute. Und blieb nicht die einzige. Und die Kampagne hat gewirkt und sie wirken alle. Einzig den Holländern waren ihre Kinder wichtiger und sie gingen wieder auf die Straße.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.02.2022 15:50).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten