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  • GordonHannes

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Re: Selbst wenn Deutschland morgen in einer Erdspalte verschwinden würde

Wagenrecht schrieb am 22.02.2022 23:33:

Sie dürfen sich ja gerne mal dran versuchen.

Machen wir es am Beschluss der Koalition fest, binnen der kommenden 8 Jahre 15 Millionen PKW mit Elektroantrieb auf den Markt zu bringen. Gleiches Prinzip gilt auch für die regenerativen Energien.

Mit sukzessiver dafür nötiger Produktionssteigerung, die 2030 zu einem Bestand von 15 Millionen Fahrzeugen führt, ausgehend von 250.000 Jahresproduktion und Bestand 500.000 in 2021. Kontinuierliche Produktionssteigerung um 270.000 Fahrzeuge jährlich, Amortisationszeit 7 Jahre (Illusorisch).

Ein im Jahr 2022 gekauftes Elektroauto amortisierte sich in 2029. Produktion 520k. Bestand 1,02 Mo.
Ein im Jahr 2023 gekauftes Elektroauto in 2030. Produktion 790k. Bestand 1,81 Mio.
Ein im Jahr 2024 gekauftes Elektroauto in 2031. Produktion 1,06 Mio. Bestand 2,87 Mio.
Ein im Jahr 2025 gekauftes Elektroauto in 2032. Produktion 1,33 Mio. Bestand 4,2 Mio.
Ein im Jahr 2026 gekauftes Elektroauto in 2033. Produktion 1,6 Mio. Bestand 5,8 Mio.
Ein im Jahr 2027 gekauftes Elektroauto in 2034. Produktion 1,87 Mio. Bestand 7,67 Mio.
Ein im Jahr 2028 gekauftes Elektroauto in 2035. Produktion 2,14 Mio. Bestand 9,81 Mio.
Ein im Jahr 2029 gekauftes Elektroauto in 2036. Produktion 2,41 Mio. Bestand 12,22 Mio.
Ein im Jahr 2030 gekauftes Elektroauto in 2037. Produktion 2,68 Mio. Bestand 14,9 Mio.

Im Jahr 2030 hätten sich dann 1,31 Millionen Fahrzeuge amortisiert. Aber 13,09 Millionen Fahrzeuge noch nicht. Diese hätten den CO2-Gehalt erhöht.

OK. Also nur 4 Jahre Amortisationszeit (völlig illusorisch), Rest gleich.

Ein im Jahr 2022 gekauftes Elektroauto in 2026. Produktion 520k. Bestand 1,02 Mo.
Ein im Jahr 2023 gekauftes Elektroauto in 2037. Produktion 790k. Bestand 1,81 Mio.
Ein im Jahr 2024 gekauftes Elektroauto in 2028. Produktion 1,06 Mio. Bestand 2,87 Mio.
Ein im Jahr 2025 gekauftes Elektroauto in 2029. Produktion 1,33 Mio. Bestand 4,2 Mio.
Ein im Jahr 2026 gekauftes Elektroauto in 2030. Produktion 1,6 Mio. Bestand 5,8 Mio.
Ein im Jahr 2027 gekauftes Elektroauto in 2031. Produktion 1,87 Mio. Bestand 7,67 Mio.
Ein im Jahr 2028 gekauftes Elektroauto in 2032. Produktion 2,14 Mio. Bestand 9,81 Mio.
Ein im Jahr 2029 gekauftes Elektroauto in 2033. Produktion 2,41 Mio. Bestand 12,22 Mio.
Ein im Jahr 2030 gekauftes Elektroauto in 2034. Produktion 2,68 Mio. Bestand 14,9 Mio.

Im Jahr 2030 hätten sich dann 5,3 Millionen Fahrzeuge amortisiert. Aber 9,6 Millionen Fahrzeuge noch nicht. Diese hätten den CO2-Gehalt erhöht.

Und tatsächlich ist es ja schlimmer, da das Wachstum tatsächlich ja nicht stetig zunehmend sondern exponentiell zunehmend wäre. Hiesige Vereinfachung verharmlost.

Und die Amortisation eines einzelnen Elektroautos gegenüber einem Verbrenner bedingt ja regenerative Energien, die sich bereits amortisiert haben. Dass tun diese aber nicht, da sie an der gleichen Krankheit leiden wie Elektroautos. Es wird auf Basis einer (unvollständigen) Kostenrechnung entschieden. Man muss aber eine Cash-Flow-Rechnung aufmachen.

Eine Alternative, die sich als kontraproduktiv erweist, ist keine Alternative. Da wir aber eine brauchen, brauchen wir eine andere Alternative als kontraproduktive hochsubventionierte tonnenschwere PS-Monster als Alternative zu tonnenschweren hochsubventionierten PS-Monstern.

https://www.live-counter.com/autos/

Das gilt nur dann wenn das alte Auto verschrottet wird - wird es aber nicht - es wird in der Regel woanders weitergenutzt und spart dort die Anschaffung und Produktion.

es führt auch da dann zusätzlich in der Regel weiterhin zu Einsparungen etc

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.02.2022 12:14).

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