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  • Wagenrecht

mehr als 1000 Beiträge seit 29.05.2021

Re: Wo haben Sie das her?

Schon tausendfach erklärt. Also nicht beschweren, wenn ich das nicht jedes mal neu schreibe.

Kraftverkehr wird von je her massiv subventioniert, auf äußerst vielfältige Weise. Dies nicht nur durch direkte Subventionen, sondern gleichsam durch versteckte Subventionen. Den Löwenanteil davon machen Subventionen in der Subventionsvergabeform der Externalisierungen aus. Hierzu gibt es seit Bestehen des Automobils auch einen militärischen Hintergrund.

Beispielhaft hierfür sei folgende Studienübersicht gezeigt, welche auf Seite 34 die jährlichen Kosten aus Externalisierungen des Kraftverkehres mit 88 Milliarden Euro für Deutschland beziffert.

https://www.greens-efa.eu/legacy/fileadmin/dam/Documents/Studies/Costs_of_cars/The_true_costs_of_cars_DE.pdf

Diese Studienübersicht hat aber schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, die zugrunde liegenden Daten noch mehr. In der Zwischenzeit hat der Kraftverkehr weiter zugenommen, die externen Kosten sind entsprechend gestiegen.

Eine neuere Studie bewegt sich da schon Richtung 300 Milliarden Euro, was aber auch daran liegt, dass sie bereits mehr Tatbestände erfasst:

https://www.heise.de/tp/features/Allgemeinheit-zahlt-fast-5-000-Euro-pro-Pkw-und-Jahr-6344634.html

Außerdem zeigen diese Studien- und Studienübersichten lediglich Kosten auf für Vorgänge, für die es auch Berechnungsmethoden gibt bzw. konzentrieren sich nur auf einen Teil der Externalisierungen. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Andere Dinge, für die es zum Beispiel keine Berechnungsmethoden gibt, sind nicht enthalten. Beispielhaft seien hier die Kosten für die Stellplatzverordnung benannt. Jeder Geschäftstreibende mit Kundenbetrieb muss Kundenparkplätze bereitstellen oder eine Abgabe zahlen. Die Kosten werden an der Kasse auf die Allgemeinheit umgelegt. Gleiches gilt für Mitarbeiterparkplätze und für Parkplätze für Wohnraum. Gleichzeitig wird dabei auch Fläche oftmals ineffizient, da nur einstöckig, genutzt. Alternativ könnte dort auch ein Wohnhaus stehen, da der Platz aber belegt ist, wird Wohnraum verknappt und es entsteht eine zusätzliche Externalisierung zum Beispiel über höhere Mieten. Das nennt man Kosten aus entgangener Alternativnutzung von Mitteln, auch das eine Externalisierung, eine Subvention. Ein weiteres Beispiel hierfür wäre der Verlust aus fehlenden Mitteln bei der Bildung. Bildung ist volkswirtschaftlich die sinnvollste Investition. Diese wird maßgeblich von den Kommunen finanziert, die aber auch in hohem Maße die Lasten des Kraftverkehres finanzieren müssen. Daher kommt Bildung zu kurz. Wir betreiben Kraftprotzerei statt Bildung. Die Kosten aus dieser entgangenen Alternativnutzung der Mittel wurden in einer anderen Studie auf 2,8 Billionen Euro bezogen auf die Lebensspanne eines heute geborenen Kindes berechnet.

https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Presse/imported/downloads/xcms_bst_dms_30242_31113_2.pdf

Wir sehen also, dass diese 88 Milliarden oder 300 Milliarden erst der Anfang waren. Aber damit nicht genug. Das sind nur die externen Kosten aus dem Betrieb der Fahrzeuge. Diese Fahrzeuge müssen aber auch hergestellt werden. Dazu gab es eine Studie, die die dabei anfallenden Kosten mit jährlich 60 Milliarden Euro bezifferte. Entsorgt werden müssen sie auch.

Aber damit nicht genug.

Denn da ist bisher bis auf die privaten Parkplätze noch keine Infrastruktur enthalten, die erstellt und instandgehalten werden muss. Auch die dabei entstehenden externen Kosten sind noch nicht enthalten. Und auch nicht die klassischen direkten Subventionen sowie andere Formen der Subvention. Auch nicht enthalten sind die externen Kosten bei der Beschaffung der benötigten Rohstoffe, ob Metall, Öl, Lithium, Kohle, was auch immer.

https://www.dw.com/de/gigantische-subventionen-f%C3%BCr-fossile-energien/a-18463252

Wenn man das mal grob alles zusammen mit 500 Milliarden Euro ansetzt, ist das sicher längst nicht alles. Aber doch ein Wert, der geeignet ist, einen Eindruck von den Dimensionen der Subventionierung zu verschaffen. 500 Milliarden Euro. Jährlich. Nur in Deutschland.

Demgegenüber stehen jetzt Internalisierungen. Durch Steuern. Maßgeblich KFZ-Steuer und Energiesteuer. Das macht knappe 50 Milliarden Euro. Es fehlt also noch die Kleinigkeit von 450 Milliarden. Und tatsächlich ist es ja eher mehr.

Aber damit nicht genug.

Auch öffentliche Verkehrsmittel werden stark subventioniert. Auch durch Externalisierungen. Da wird dann gerne behauptet, das sei ja auch sinnvoll. Ist es aber nicht. Denn diese Subventionen wären gar nicht nötig. Die Kosten könnten problemlos direkt über den Preis der Fahrkarten eingeholt werden. Auch die externen Kosten könnten derart spielend wieder reingeholt, internalisiert werden. Das wird aber nicht gemacht. Und kann auch nicht gemacht werden. Denn angesichts der Markverzerrungen durch die massive Subventionierung des Kraftverkehres würden Öffis dann gar nicht mehr genutzt. Die Subventionierung der Öffis ist lediglich ein Teilausgleich der Marktverzerrungen, die durch die Subventionen für den Kraftverkehr ausgelöst werden und sind damit tatsächlich Bestandteil der Subventionierung des Kraftverkehres. Das kommt noch mal auf die 450 Milliarden oben drauf. Das ist eine Subventionsspirale.

Aber damit nicht genug. Die Subventionsspirale dreht sich weiter.

Jetzt kommen noch die Elektroautos. Die erhalten zunächst einmal die gleichen Subventionen wie der bisherige Kraftverkehr. Und sind damit aber nicht konkurrenzfähig zu Verbrennern. Das ist, nebenbei bemerkt, ein Indikator dafür, dass sie auch gar nicht umweltfreundlicher, effizienter, sind. Denn wären sie es, wären sie günstiger, umso mehr, als dass sie einfacher hergestellt werden können. Aber das nur am Rande. Um sie nun künstlich konkurrenzfähig zu machen, werden sie zusätzlich subventioniert. Da gibt es dann 9.000 € beim Kauf, KFZ-Steuer fällt weg, Energiesteuer fällt maßgeblich weg, da entweder sowieso umsonst getankt werden kann oder aber eine Tankfüllung erheblich billiger ist, also die Bemessungsgrundlage viel niedriger als bei einem Verbrenner ist. Und es gibt noch jede Menge weiterer Vergünstigungen.

Externalisierungen in die Zukunft oder in andere Länder sind auch noch nicht enthalten.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.02.2022 19:03).

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