Naturzucker schrieb am 17.09.2022 12:39:
Einmal angenommen, es gäbe diese "tödlichen Kippunkte".
Wir wissen ja, dass die Erde in der Vergangenheit öfters eisfrei war. In Europa herrschte sogar einst einmal subtropisches Klima. Weite Teile der Alpen waren vor 1000 und vor 2000 Jahren eisfrei, wie z.B. auch angelegte Saumpfade aus dieser Zeit, etwa am Theodulpas, belegen. In den Ostalpen hat man mal nach den ältesten Eisschichten gesucht. Man hat nirgendwo Eis gefunden, das äter als 6.000 Jahre war.
In der Vergangenheit gab es auch immer wieder außergewöhnliche Vulkanausbrüche, die binnen kürzester Zeit das Klima veränderten. In deren Folge wurden die Sommer kälter, es kam zu Missernten.
Ich begeb mich jetzt mal auf dein Niveau und tue so, als wenn du Recht hättest.
Die Frage ist dann nur, was DU davon hättest?
Und ich mutmaße mal, dass du diese Frage -aus schlechten Gewissen heraus- gar nicht beantworten wirst, obwohl deine Antworten klar auf der Hand liegen:
ICH WILL... ...meinen SUV ohne schlechtes Gewissen fahren!
ICH WILL... ...weiterhin mit Gas, Kohle und ÖL billig ohne schlechtes Gewissen heizen!
ICH WILL... ... Strom generiert durch Gas, Atom, Kohle und Öl billig ohne schlechtes Gewissen nutzen !
ICH WILL... ...völlig gewissenlos und egoistisch all das, was ICH mir leisten kann, was mir die Marketingstrategien der Wirtschaft als Lebensglück/Lebenszweck verkauft konsumieren!
Und wenn ICH MEINEN GEWISSENLOSEN WILLEN nicht kriege, dann ist das die Schuld der Politik, der Medien, der Wissenschaftler! Und notfalls der Wirtschaft und ihren Marketingstrategien, auf die ich defacto eigentlich schon längst hereingefallen bin.
Und wenn alle Stricke reißen, werd ich halt Antidemokrat... ... wenn es das Gewissen aushält, ohne den Arsch in der Hose es zuzugeben u./o. irgendeine Idee als Alternative
Gekippt ist das Klima nie.
In der Natur gleichen sich Gegensätze halt immer wieder aus. Im langjährigen Mittel stellt sich immer wieder ein stabiler Zustand ein.
Da widersprichst du dir selbst, denn deine Schilderungen bezüglich der Kipppunkte, zeigen auch für DEINE Restlebenszeit und die deiner nachkommende 200 Generationen einen eklatanten Klimawandel.
Angesichts dieser Tatsache würde ICH mich da an deiner Stelle doch mal ein bisschen objektiver darum kümmern, ob ich jetzt hier meinen SUV in meiner vergleichsweise mickrigen Lebenszeit ohne schlechtes Gewissen fahren will, oder ob ich den anschließenden 200 Generationen doch etwas an Leid ersparen könnte?
Mag sein, dass das nur ein 6000 Jahre andauernder natürlicher Klimawandel ist... ...aber das weisst DU nicht, und ICH find`s schäbig, wenn jemand für sich etwas als Tatsache vereinahmt, was er selbst nicht als Tatsache beweisen kann...
...erst Recht, wenn man seine egoistische Motivation kennt!