das ist eine Art running Gag. Die Corona RAF ist nun eine Berliner Chat-Gruppe bewaffnet mit Gedanken. Das hatte sich Herr Söder vermutlich anders erträumt, als er diese herbeireden wollte.
Polizeigewalt gegen Demonstranten? UN-Sonderberichterstatter zu Folter? Egal - falsches (C) Thema. Heute, wo es ein anderes (K) Thema betriff, werden einige doch hellhörig und nutzen ihre Reichweite. Was ist aber anders? Das beanspruchte Recht oder nur das Thema - die Haltung?
Ein auch zu C-Zeiten häufig bemühtes Zitat passt hier recht gut:
Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Gewerkschaftler holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschaftler.
Als sie die Juden holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Jude.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.
Heute sieht das "holen" etwas anders aus, als damals und zeigt sich eher als Separieren/Diffamieren. Auch etwas, bei dem viele Unterstützer in der Bevölkerung zu finden waren und sind - in allen Zeiten.
Egal wie man über C-Maßnahmenkritiker denkt, egal wie man über die AfD und deren Wähler denkt, egal wie man über Russen und Russland denkt, egal wie man über K-Maßnahmenkritiker denkt, egal wie man über die USA und die NATO denkt - entweder gelten die Gesetze exakt gleich für alle Personen, oder sie haben keine Gültigkeit.
Wer zulässt, dass Gesetze ignoriert/gebogen/gebrochen werden, weil es gerade opportun erscheint und "nur" Leute trifft, die eine andere Haltung haben als man selbst, ist selbst daran Schuld, wenn ihm später Gleiches widerfährt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.04.2023 19:10).