Ansicht umschalten
Avatar von van Grunz
  • van Grunz

mehr als 1000 Beiträge seit 27.12.2007

Die Erde krankt an einem Symptom namens "Mensch", das ist korrekt

In den USA sei die Zahl der Waldbrände in diesem Jahr weit überdurchschnittlich gewesen, ebenso in den südwesteuropäischen Ländern. Der schlimmste Fall habe sich in Portugal ereignet, bei dem im Juni 64 Menschen starben.

Wie viele davon wurden, wie so oft, absichtlich gelegt? Wurde nicht kürzlich ein solcher Brandstifter, der erheblichen Schaden verursacht hat, festgenommen?

Aber der anthropogene Klimawandel ist Schuld, ja ja. Immer diese Verurteilungen auf Indizienbasis. Das gab's im Mittelalter, darüber sollten wir längst hinaus sein.

Taalas geht davon aus, dass viele dieser Ereignisse bereits den Fingerabdruck des durch die menschlichen Treibhausgasemissionen verursachten Klimawandels tragen. Welche und wie viele, werde von den Wissenschaftlern in nächster Zeit zu ermitteln sein.

So so, er "geht davon aus"? Nix Genaues weiß man nicht, und man strickt sich die Beweislage so, wie man sie braucht. Wird sowas nicht Leuten vorgeworfen, die man für Verschwörungstheoretiker oder Lobbyisten hält?

Wenn sich der andauernd wiederholende Konsens vom möglichen anthropogenen Klimawandel nur oft genug wiederholt, dann verschwindet der Konjunktiv, und daraus wird eine Tatsache. Ach so, diesen Fall haben wir bereits?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten