Captain Data schrieb am 27.08.2022 22:06:
WENN wir was für's Klima tun wollen, dann:
Längere Garantien auf Produkte
Güterverkehr auf die Schienen
Inlandsflüge durch Zugfahrten ersetzen
ÖPNV auch auf dem Lande ausbauen (statt 9-Euro-Ticket)
Auf LNG aus den USA verzichten
Fusionsforschung vorantreiben
Auf Dauer einen soliden Strommix aus bis zu 50% Erneuerbaren auch im Winter sicherstellen bei sicherer Überkapazität insgesamt
Statt E-PKW lieber Hybrid-PKW fördern und im Stadtverkehrmodus möglichst Elektroantrieb einsetzen
Weniger Globalisierung, weniger Transitstrecken für Güter, mehr Inland
Nun, der Kapitalismus funktioniert leider so, daß Produkte eine max. Haltbarkeitsdauer nicht überschreiten dürfen, sonst gehen die Firmen ja daran pleite... wie war das zb mit der ewigen Rasierklinge war da nicht was? 1997 oder so habe ich das mal gelesen, Rasierklingen aus Metalglas (ja das gibts) die niemals stumpf werden - wo bleibt das Produkt (ein Beispiel aus undendlich vielen). Oder der rostfreie A2 etc etc...
Zugfahrten sind gut - imo ist das deutsche Streckennetz nicht ausgelastet. Man schaut sich mal so ne Strecke die neben einer AB verläuft - wie viele Züge fahren an wie vielen LKWs vorbei? Wenn man schon so eine Schieneninfrastruktur hat dann müßte das doch bis zu Kapazitätsgrenze ausgereizt werden: Zugabstand = doppelter Bremsweg.
Fusion... LOL, das wird nix. Es funktioniert nicht mal als Versuchsreaktor und selbst wenn das Grundprinzip irgendwann mal beherrschbar sein wird, kann man die technischen Probleme noch lange nicht lösen (Materialaktivierung, Brennstofkreislauf, echte Energiegewinnung aus dem Plasma-75% wird von Neutronen weggetragen, viel Spaß....)
Der einzige weg im vernünftigen Zeitrahmen von fossilen weg zu kommen sind EE. Solar, Wind, Wellen, Geothermie, Osmosekraftwerke plus Speichertechnologien dazu. Wieso hat man 100mrd für die Bundeswehr übrig aber kein Geld um vernünftige SPeicher zu bauen? Deswegen: Lobby/Korruption "ne lass mal, das machen wir später"
Ich wäre auch nicht gegen Efuels, aber bitte da soll man wirklich Geld in Forschung stecken wie man möglichst direkt aus Sonnenlicht/Strom und CO2 Kohlenwasserstoffe gewinnt ohne extreme Verluste (und bitte keine Biofuels vom Acker etc). Pflanzen machen es doch auch, im Prinzip funktioniert es also und ich bin mir sicher daß man da noch einiges an den Wirkungsgraden schrauben kann. Erste Solarzellen hatten auch 0.1% Wirkungsgrad und heute sind wir bei 22-23%.