Ansicht umschalten
  • Baukasten

207 Beiträge seit 05.08.2022

Was ist Klimaneutralität?

Was ist Klimaneutralität?

Auf der Seite des EU Parlaments habe ich folgendes gefunden.

Klimaneutralität bedeutet, ein Gleichgewicht zwischen Kohlenstoffemissionen und der Aufnahme von Kohlenstoff aus der Atmosphäre in Kohlenstoffsenken herzustellen. Um Netto-Null-Emissionen zu erreichen, müssen alle Treibhausgasemissionen weltweit durch Kohlenstoffbindung ausgeglichen werden.

So viele Kohlenstoffsenken hat Berlin nun auch nicht. Wie sieht das eigentlich aus, wenn gebaut wird? Da fällt ja durchaus CO2 an. Wird bauen dann einfach teurer, weil Baumpatenschaften übernommen werden müssen?

Die verlinkten Studien auf deutsch sind jetzt nicht so, dass man sie sinnvollerweise als Entscheidungsgrundlage nutzen sollte. Es gibt ein technisches Problem und die Antwort kommt in einer VWL Studie. Sowas kann ich nicht ernst nehmen. Ich kann auch niemanden ernst nehmen, der meint dass das eine Argumentationsgrundlage ist.

Es wäre schön wenn etwas inhaltlich sinnvolles verlinkt worden wäre. Zumal einige Autoren der verlinkten Studien, aufgrund ihres Studiums durchaus in der Lage sein sollten auch auf technische Aspekte einzugehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten