wie wahr! Und lasst uns etwas Neues erfinden und erschaffen - vieles ist nur Mehr vom Alten!
Für lange Erklärungen steht mir inzwischen nicht mehr der Sinn - habe mich vor Jahrzehnten sehr angestrengt, um dahinter zu kommen, ob die gelehrte Volkswirtschaftslehre im Westen (Keynes, Geldtheoretiker usw.) oder die Lehre von Marx, Engels, Lenin, Mao (der Vollständigkeit halber) mehr für das Gros der Menschheit zur ihrer Entwicklung taugt, so ganz klar ist es mir nie geworden; nur dass inzwischen die Widersprüche der gegenwärtigen globalen Ordnungen immer heftiger werden und sich sehr viel Destruktivität bei allen ... ismen (Kapitalismus, Imperialismus, Feminismus...) zeigt - sie taugen nicht zum wirklichen Leben.
Doch selbst die Ideen des chinesischen Meister Sun Tsu zu studieren, wie dieser die Kunst des Krieges, um zu siegen, darstellt, ist mir inzwischen zu anstrengend zu lesen:
Dem folgenden Zitat kann ich allerdings sehr zustimmen:
Sun Tsu: "wahrhaft siegt, wer nicht kämpft" und
"Jene, die wissen, wann sie kämpfen und wann sie nicht kämpfen sollen werden siegen"
* Quelle: Sun Tsu, Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft, die Kunst der richtigen Strategie, Sonderausgabe Verlag Hermann Bauer, Freiburg im Breisgau, 4. Auflage 1997
Und darum gilt es (nach meiner Sicht), uns darüber auszutauschen und zu reden: was würde denn Sieg für das Groß der Menschheit auf diesem Globus Erde bedeuten?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.09.2023 13:48).