Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Die Industriegiganten in Zügel legen, bis es quietscht

Peter Pixelich schrieb am 26.10.2022 18:26:

Ich habe Artikel und etliche Kommentare hier gelesen. Ich finds merkwürdig, dass sich so viele über die Aktivisten aufregen, aber so wenige über die massive Umweltzerstörung großteils bedingt durch dämlichen Konsum, mangelnde Bereitschaft die Komfortzone zu verlassen, Gier und dämliche Politik.
Viele Kommentatoren gehen auf die Argumente des Artikels gar nicht richtig ein. Stattdessen dreschen sie verbal auf Leute ein, die sich Sorge um die Lebensgrundlage haben - echt "cringe".

Ganz einfach.

Weil niemand diese Fragen stellen wird, weil dann nämlich jeder auf die Idee käme, dass er ja effektiv zu dämlichen Konsum gezwungen ist. Oder meinst du, jemand kauft GERN alle 3 Jahre für 3000 Euro einen neuen Fernseher oder latzt einen Riesen rüber für ein neues Samsung Galaxy? Das Geld muss man ja erstmal haben. Dieses "gern zahlen" wird gezielt getriggert, herbeimanipuliert oder einfach technisch erzwungen, indem es keine Patches mehr gibt für den SmartTV oder das Smartphone. Und wenn doch, zerschießt der letzte Patch die Performance, damit man das "grottige Teil" doch endlich mit dem neuen Gerät ersetzt.

Warum niemand die Fragen stellt? Weil die Industrieriesen kein Interesse haben, dass ihr Geschäftsmodell auf den Prüfstand kommt.

Ginge es nach mir, gäbe es viel härtere Auflagen. Garantiezeiten hoch, 10 bis 20 Jahre auf Haushaltsgeräte, wer meint, überall ein IoT draus machen zu müssen, darf eben dann 20 Jahre lang die Software pflegen und muss garantieren, dass die Funktionen zu keinem Zeitpunkt eingeschränkt werden. Wer drauf verzichtet, spart auf Dauer also Geld, was gut für uns alle wäre, denn 90% der IoT-Geräte sind der blanke Unsinn, der nur Traffic generiert und Botnetzwerke erlaubt. Kann weg, braucht kein Mensch. Auch das geliebte Smartphone gehört ran: weg mit den Softwareupdates, die's zerschießen. Jedes Smartphone hat mindestens 5 Jahre Garantie, einschließlich Akku. Wenn der Akku früher verstirbt, muss dieser kostenlos vom Hersteller ausgetauscht werden und die Garantie verlängert sich um zwei weitere Jahre. Was meinst du, wie schnell die verklebten, verlöteten Akkus in den zugenagelten Smartphones wieder verschwinden, damit der Kunde selber seinen Akku tauschen kann? Dazu kommt die Softwarepolitik: ein Smartphone, was vom Markt genommen wird, muss noch 10 Jahre lang mit Updates versorgt werden, einschließlich des Betriebssystems selbst. Also am Marktende. Nicht ab Markteinführung. Sondern wenn das Smartphone offiziell nicht mehr gefertigt und in den Markt gebracht wird.

Die Bandagen müssen so hart sein, die Zügel so eng, dass es quietscht.

Dann hört der "dämliche Konsum" von alleine auf. Weil die Verursacher dran sind.

--------------------------------

Meinst du, die zwei Knallbirnen mit dem Kartoffelmus haben auch nur ansatzweise ähnliche Gedanken? Und ist Vandalismus von Kulturgütern der richtige Weg, das zu zeigen?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.10.2022 02:11).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten