Ansicht umschalten
  • ananemona

mehr als 1000 Beiträge seit 12.09.2021

Missverständnisse

tzefix schrieb am 26.10.2022 16:27:

ananemona schrieb am 26.10.2022 09:56:

Was ( betr. deines letzten Absatzes) können wir wirklich wissen?
Ich denk nicht, daß, wenn wer auf die Idee kommt, uns alle ins 'Steinzeitalter' zurückzubomben, das wirklich von 'Gesundbetern' so gewollt ist, unterstelle mal, von 'tsefix' ebensowenig.

Da liegt ein Missverständnis vor. Ich spreche nicht von "zurückbomben", selbst wenn auch dies eine Möglichkeit wäre.

Ich - und da bin ich nicht alleine - gehe davon aus, dass die sich anbahnende Klimakatastrophe die globale Zivilisation zusammenbrechen lassen wird. Ganze Ländereien werden unbewohnbar, Extremwetter richten Zerstörungen an, der steigende Meeresspiegel in Verbindung mit Extremwetter vernichtet die sehr dicht besiedelten Küstenlinien dieser Welt, der globale Handel kommt zum Erliegen, die Versorgung mit Kunstdünger bricht weg, die dicht bevölkerten Regionen können nicht mehr ernährt werden...

Anscheinend haben wir wirklich aneineinander vorbeigeredet. Mit "was können wir wirklich wissen" war -nicht- gemeint, daß ich mich zu den Menschen zähl', die
den Klimawandel leugnen. Alles, was du ausführst, in verdichteter Kurzfassung, haben Forscher bereits lang&breit erklärt. Und wie es mal jemand Gescheiter - auch unter zuhilfenahme auf, unter anderen, Verlinkungen auf den Vortrag von Prof. Weizsäcker vom Club of Rome, der das Beispiel von der 'vollen und der leeren Welt' gebracht hat,
auf den Punkt brachte: "Der Kapitalismus franst alles von seinen Rändern her aus."
Mit den bisher schlimmsten Folgen in den allerärmsten Ländern.
Weizsäcker: "Wir müssen eine Balance zwischen Geschwindigkeit, Nachhaltigkeit und Stabilität finden." Und weg vom "im angelsächsischen Raum verbreiteten ideologischen Denken, daß in der Wirtschaft immer der Schnellste gewinne".
Da haste vielleicht das Muster auch für das von Dir angeführte: 'etwas als Normalität empfinden', sich an etwas gewöhnen'.
Kann man das nicht umkehren? Sozusagen: 'ent - schleunigen' ?
Wird nicht zuletzt durch dieses auch werbetechnisch' 'befeuerte' 'must-have' ( des neusten technischen Dinges, egal ob Herd, Handy, Hausstaubsauger, whatever, hauptsach' es ist digital bedienbar& vllt. 'blinkts auch noch richtig dolle') erst ein 'Bedarf' in die Köpflein gepflanzt, daß mensch etwas brauche was er garnicht wirklich brauche?
Vielleicht entgegnest du mir nun noch, 'wer über den kapitalen Ismus nicht sprechen will, der muß vom Klimawandel nicht anfangen. Kein Widerspruch, Euer Ehren.

Daß der Klimawandel längst auch in unseren ( europäischen) Breiten angekommen ist,
ist auch klar. Und besser wirds ganz sicher nicht durch weitere Flächenversiegelung, immer weniger lebensmöglichkeiten für auch alles winzig Kleine was kreucht&fleucht und: auch stachelt.
https://de.euronews.com/2022/06/20/klimawandel-der-igel-ist-der-eisbar-in-unseren-garten

"Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar" .....ist vllt. für viele Tiere bald auch etwas wie: 'Der Traum ist aus'.
Auch wenn, zumindest hats ( siehe link unten) den Anschein- manche Tiere ( wie der Eisbär) anpassungsfähig ( fähiger als wir Menschen?) an sich wandelnde Bedingungen sein können.
https://www.rnd.de/wissen/eisbaeren-passen-sich-an-klimawandel-an-forscher-entdecken-eisbaeren-die-kein-meereis-zum-ueberleben-5U36XJEUKCBULKAS6GINP4FMBI.html

Auch das hier dargestellte Szenario muss nicht apokalyptisch verstanden werden. Diese Vorgänge können sich über Jahrzehnte dahinziehen und für die Menschen als Normalität empfunden werden. Aber unsere hoch technologisierte und ebenso hoch arbeitsteilige globale Zivilisation wird eine solche Entwicklung nicht überstehen. Und natürlich wird der Niedergang der Zivilisation nicht unbedingt über Nacht geschehen. Auch das kann Jahrzehnte dauern.

Trotz alledem! : Schönes Wochenende

Bewerten
- +
Ansicht umschalten