Ansicht umschalten
  • Wolliku

248 Beiträge seit 27.05.2022

Mittel zum Zweck?

Für den Autor Pomrehn sind die Mittel zum Zweck kein Thema. Alles easy und es ist ja nur Kultur betroffen und weder mit den Bücherverbrennungen der Nazis oder Tempelzerstörungen der Islamisten zu vergleichen. Trotzdem kommen auch bei mir Erinnerungen hoch als die RAF unter uns Kommilitonen Diskussionen erzeugten. Und danach durfte man viel...und plötzlich war es dann doch zuviel des Schlechten. Die Militanz ist immer die letzte Phase der Radikalisierung. Und wer nicht hören will, muss fühlen. Schließlich sind die Bilderstürmer ja die Letzten der Menschheit. Als Ökologe im Ruhestand habe ich das Waldsterben überlebt, das Ozonloch, bin nach Tschernobyl bis heute immer noch ohne Krebsbefund. Alles irgendwie anders als geplant. Und jetzt die Klimakatastrophe. Die erste Katastrophe der Menschheit mit anwachsenden landwirtschaftlichen Erträgen weltweit, selbst die deutsche Weinernte, seit gestern bekannt, nochmals besser als im langjährigen Mittel. Und dann die ganzen schlimmen Wetterereignisse der letzten Zeit. Als Ökologe darf ich laut kund tun: selbst wenn wir das Klima um 2 Grad C runter prügeln könnten, diese Extremereignisse des Wetters blieben uns erhalten - leider. Und jetzt das ganz fatale: nahezu alle Klimamodelle unserer wissenschaftlichen Eliten laufen um den Faktor 2-3 zu heiß! Die Realität hält mit den Modellen nicht Schritt. Selbst die Natur hat die Klimakatastrophe immer noch nicht verstanden. Übrigens: der Mensch wandelt sein ganzes globales Ökosystem!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten