Ansicht umschalten
  • ananemona

mehr als 1000 Beiträge seit 12.09.2021

Re: Wer sich schon selbst "Letzte Generation" nennt...

tzefix schrieb am 26.10.2022 09:17:

...kann nicht wirklich ernst genommen werden.
Es sind Apokalyptiker, deren Glaube an das Ende aufzeigt, dass sie einer Religion folgen.

Naja, wenn man so will gab/gibts diese seit Johannes' Offenbarungen mit den Sieben Siegeln. Ob das ausschließlich etwas Psychologisches wäre, wer will das be/bzw. verurteilen. Unsere Welt schaut derzeit nun mal wirklich nicht mehr so aus, daß man
in einer Art 'will-nicht-wissen', bzw. 'Crisis?-What Crisis'- Ignoranz weiterleben könnt'.
Mindest mal mulmige Gefühle und Empfindungen dürften wir den Jungen zugestehen,
ohne daß man nun sie in Bausch&Bogen als Spinner/innen abtuen muss, m.M.n.

Wie -sinnvoll- Aktivismus in seinen unterschiedlichen Erscheinungen ist, kann man ja infrage stellen. Aber was ist und was soll Kunst? Vielleicht wissen das nur Künstlerinnen und Künstler selber.
?

Ich verstehe vor allem nicht was diese Kinder erreichen wollen. Die Klimaerwärmung ist Physik. Dagegen kann man nicht protestieren.

Ich denke, daß einige dabei sind, die Angst haben. Ehrlich gesagt sind mir Aktivisten die sich wo festpappen noch nicht persönlich begegnet - Wortspiel, wo man festpappt ist keine Bewegung mehr drinne...vielleicht (!) könnte das auch ein Hinweis auf den Stillstand politischer Bemühungen hinsichtlich WeltFrieden, als Voraussetzung dafür, dass man dann erst auch Klimaziele vernünftig angehen könne?
Alles nur meine subjektiven Gedanken zu: wieso machen die jungen Leute so Sachen.
Oder - noch anders: dem Van Gogh und dem Monet ( also den Bildern selber) ist ja nichts passiert.
Ob man nun Gogh's Sonneblumen mag oder bspw. Monets Seerosen(teich) ist persönlich jedem sein Angelegenheit.
Auf der anderen Seite: mich verstört noch jedesmal, wenn ich wieder wo les, daß Waffen(systeme) Blumen-Namen bekommen.
Etwa 'IRIS-T'.
geb ich zu, daß ich so etwas komplett nicht versteh'.
edit/ Musik ( die man doch auch zum Ausdruck künstlerischer Aktionen zugehörig betrachten - bzw. hören - kann, ist noch erlaubt? )
https://www.youtube.com/watch?v=Z11TqONtZuA

Denn selbst wenn die Menschheit von heute auf morgen aufhören würde fossiles CO2 in die Atmosphäre zu entlassen, dann würde es noch mehrere Jahrzehnte andauern bis der CO2-Gehalt der Luft Vor-Industrie-Niveau erreicht hat und dann nochmal Jahrzehnte bis die Erwärmung wieder ins All abgegeben wurde.

Doch die Menschheit wird nicht aufhören, fossile Brennstoffe zu verheizen. Das muss man einfach mal erkennen. Kein besudeltes Bild, kein Festkleben auf der Autobahn wird das verhindern. Also wird das Klima sich weiter so entwickeln, wie es sich derzeit entwickelt - und das wird dann irgendwann auf grausame Weise einen Rückgang der Weltbevölkerung auslösen. Und erst DAS wird dann den CO2-Ausstoß effektiv reduzieren.

Eine wirklich "letzte Generation" wird es nicht geben. Die Menschheit wird weiter existieren. Eventuell nach Zusammenbruch der Zivilisation auf niedrigem Entwicklungsniveau, Aber da wollen ja die ganzen Gesundbeter ohnehin hin. Irgendwo zwischen Steinzeit und Mittelalter. Da hat dann die Religion auch wieder einen höheren Stellenwert und die Schamanen sind wieder angesehen.

Was ( betr. deines letzten Absatzes) können wir wirklich wissen?
Ich denk nicht, daß, wenn wer auf die Idee kommt, uns alle ins 'Steinzeitalter' zurückzubomben, das wirklich von 'Gesundbetern' so gewollt ist, unterstelle mal, von 'tsefix' ebensowenig.
Einer der Warner war mal Günther Anders- und seine Interpretation des 'Noah' vergess' ich auch nicht mehr.
Noch etwas:
Wenn Du zur See fahren willst, musst den Menschen nicht nur beibringen, ein Schiff zu bauen, sondern sie erstmal auch die Sehnsucht nach dem Meer lehren. Von wem war das gleich nochmal? Wie nun, nähme man das als Beispiel für wie geht Frieden?
Dann hab ich hier mal gelesen:
Zitat:
"Wir leben heute dank der ach so sozialen Medien in der Empörungsspirale, die anders als die sprichwörtliche »nach oben hin offene Richterskala« tatsächlich nach oben hin offen ist. Es gibt nichts, worüber sich nicht echauffiert werden könnte. Kurt Hiller hat Jahrzehnte vor Aufkommen der gern als »Kurzbotschaftendienst« titulierten Plattform den schönen Begriff »Entrüsteriche« geprägt. "

( Entrüsterich...hach...wo man sich schließlich mal wirklich ent-rüsten täte, im Wortsinne...kannste dir gar nich' ausdenken welche schönere Wortbedeutung ....)

hier der Link dazu.
https://www.aufbau-verlage.de/aufbau/im-gespraech/die-weltverbesserer-knut-cordsen-ueber-das-jahrhundertphaenomen-aktivismus

friedliche Grüße von einer älteren Mitmenschin

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.10.2022 10:00).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten