ananemona schrieb am 26.10.2022 09:56:
Was ( betr. deines letzten Absatzes) können wir wirklich wissen?
Ich denk nicht, daß, wenn wer auf die Idee kommt, uns alle ins 'Steinzeitalter' zurückzubomben, das wirklich von 'Gesundbetern' so gewollt ist, unterstelle mal, von 'tsefix' ebensowenig.
Da liegt ein Missverständnis vor. Ich spreche nicht von "zurückbomben", selbst wenn auch dies eine Möglichkeit wäre.
Ich - und da bin ich nicht alleine - gehe davon aus, dass die sich anbahnende Klimakatastrophe die globale Zivilisation zusammenbrechen lassen wird. Ganze Ländereien werden unbewohnbar, Extremwetter richten Zerstörungen an, der steigende Meeresspiegel in Verbindung mit Extremwetter vernichtet die sehr dicht besiedelten Küstenlinien dieser Welt, der globale Handel kommt zum Erliegen, die Versorgung mit Kunstdünger bricht weg, die dicht bevölkerten Regionen können nicht mehr ernährt werden...
Auch das hier dargestellte Szenario muss nicht apokalyptisch verstanden werden. Diese Vorgänge können sich über Jahrzehnte dahinziehen und für die Menschen als Normalität empfunden werden. Aber unsere hoch technologisierte und ebenso hoch arbeitsteilige globale Zivilisation wird eine solche Entwicklung nicht überstehen. Und natürlich wird der Niedergang der Zivilisation nicht unbedingt über Nacht geschehen. Auch das kann Jahrzehnte dauern.