Ansicht umschalten
Avatar von EnergieingenieurLE
  • EnergieingenieurLE

mehr als 1000 Beiträge seit 30.06.2014

Re: Wer sich schon selbst "Letzte Generation" nennt...

tzefix schrieb am 26.10.2022 20:58:

EnergieingenieurLE schrieb am 26.10.2022 18:53:

Den Weltuntergang seht ihr wohl kommen (siehe OP), er ist euch nur scheißegal. Ich finde es gut, dass nicht alle so denken wie ihr.

Nur mal halblang. Der "Weltuntergang" wird nicht stattfinden. Auch nicht bei 5 Grad Erwärmung, 50m höheren Küstenlinien, unbewohnbaren Ländern und Extremwetter. Es wird nur ungemütlicher, die Menschheit wird schrumpfen und wahrscheinlich wird die heutige Zivilisation durch eine (vor-)mittelalterliche ersetzt werden. Aber ist das denn ein "Weltuntergang"? Nein. Denn diese Entwicklungen werden Generationen dauern. Die Menschen werden immer die zu ihrer Zeit herrschende Situation als normal empfinden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weltuntergang
Als Weltuntergang wird ein natürlich auftretendes, übernatürliches oder künstlich herbeigeführtes Ereignis bezeichnet, das die Menschheit, den Planeten Erde oder das Universum insgesamt vernichtet oder zumindest die herrschenden Lebens- und Begleitumstände massiv verändert.

Du beschreibst einen Weltuntergang, brauchst dafür einfach nur mehr Worte.

Man erlebt es ja hin und wieder, dass Leute einfach abstreiten, dass unser Einfluss auf Umwelt und Klima zu katastrophalen Folgen führen wird. Dass ich mich in einer Wortklauberei wiederfinde, habe ich so aber noch nicht erlebt.

Ist die Menschheit klein genug und weit genug in vor-technologischer Zivilisation, dann wird sich auch das Klima wieder stabilisieren. Ob es nun 1000 Jahre dauert oder 10000. Und wer weiß, vielleicht kommt dann doch noch die nächste Eiszeit und zerstört die Zivilisation ein weiteres Mal.

Uns wird es sowieso nicht treffen. Also weiter mit der Party! Und unsere Kinder und unsere Enkel werden auch noch recht gut zurechtkommen. Und was interessiert uns, was danach kommt, falls es überhaupt so kommt? Vielleicht schrumpft in 50 oder 150 Jahren die Menschheit viel schneller und es passiert garnix mehr. Vielleicht erlöst uns die Fusionskraft von allem Bösen. Vielleicht fällt uns das Geo-Engineering doch gar nicht schwer.

Also ein bisschen "scheißegal" und ein bisschen "wird schon gutgehen"...einfach nach unseren derzeitigen Möglichkeiten dagegen anarbeiten ist keine Alternative für dich?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten