Ansicht umschalten
Avatar von cooptiert
  • cooptiert

263 Beiträge seit 08.07.2022

Angst essen Hirn - zeigt einfach, das es funktioniert - und gut ist.

Schwarze oder weiße Pädagogik? In der Pädagogik ist das eigentlich geklärt. Niemand wünscht sich heute noch einen Erziehungsstil, der nur verbietet, der Ängste schürt um diese Verbote als unumstößliche Regel durch zu setzen. Selbst in der Tierpädagogik ist mittlerweile angekommen, das man mit positiven Anreizen sehr gut die in der Gemeinschaft mit dem Menschen nötigen Verhaltensweisen ohne bestrafen erzielen kann, zum Beispiel nicht über die Straße rennen.

Warum macht man heute das, nicht nur beim Thema Klima so komplett anders?

Ein Modell-Projekt, eine kleine Stadt bekommt vom Forschungsministerium einen der Aufgabe entsprechenden Akku an den Stadtrand gebaut, alle Dächer bekommen Fotovoltaik und Solarthermie, einen oder mehrere Windparks, eine Biogas-Anlage, die aus Ernteabfällen stammende Rohstoffe vergast, wenn nötig noch einen zusätzlichen Solarpark im Umland, alle Mobilität wird mit eMobilen organisiert, alles vorher durchgerechnet ... und dann lässt man das ein, zwei Jahre laufen und begleitet das wissenschaftlich, wertet die Daten aus. Korrigiert Fehler, verbessert die Effizienz, und stellt die Ergebnisse der Öffentlichkeit vor.

Warum hat das bisher nie statt gefunden? Wenn die Lösung unserer Energieprobleme in derr Praxis so machbar sind, sollte sich das in so einer Pilotanlage auch zeigen lassen. Natürlich sollte es schon eine kleine Stadt mit mehreren Tausend, Zehntausend Einwohnern sein, und nicht ein 4 Häuser-Dorf. Ich glaube kaum, das man Menschen findet, die aus Spaß weiter an der Verbrennung von fossilen Brennstoffen festhalten werden. Allein wegen der Verbesserung der Luftqualität, der Möglichkeit alle benötigten Rohstoffe selbst vor Ort herstellen zu können, hätte bei einem funktionierendem Pilotprojekt so viel positive Energie und Überzeugungskraft, das es nicht der schwarzen Pädagogik bedarf. Dann berechnet man die nötigen Umbaukosten für die ganze Republik und denkt sich eine angemessene, funktionierende Finanzierung als Langfrist-Investition aus, könnte man ja sogar mit der Rentenkasse kombinieren, und alles wird gut. Warum macht das Niemand?

Ängste schüren und triggern ist Schwarze Pädagogik, und die ist aus gutem Grund aus der Pädagogik verbannt worden - warum soll Ängste schüren für das Zusammenleben in einer Gesellschaft gut sein? Und das nicht nur beim Thema Energie.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.08.2022 07:08).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten