Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Angst ist per Definition nicht rational.

Diffuse Ängste sind noch weniger rational als solche mit konkretem Anlass.

Konkreter Anlass: das Geld reicht nicht für die nächste Gasnachzahlung. Sorge, wie man das finanzieren kann. Angst vor der Privatinsolvenz.
Das ist sehr greifbar, aber nicht rational. Angst lähmt Entscheidungsprozesse. Rational wäre es, nach Möglichkeiten zu suchen, wie man das drohende Szenario abwenden, abmildern oder eben auch vorbereiten kann.

Diffuse Angst: Das Klima ändert sich.
Die meisten Effekte liegen aber Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte in der Zukunft und vieles davon basiert auf Prognosen, die mithilfe von Modellen errechnet worden sind. Gut möglich, dass die Modelle fehlerhaft sind (zu geringe Datenbasis, zu kurzer Zeitraum der Wetteraufzeichnungen, Klimahistorie der Erde nicht einbezogen, ...) und die Prognosen nicht wie befürchtet eintreffen - oder alles viel schlimmer kommt.
Für die meisten Menschen ist das Klima in diesen Tagen nachrangig geworden, weil andere Probleme sehr viel greifbarer und sehr viel bedrohlicher sind. Zum Beispiel eben ein möglicher Ausfall der Heizung im Winter, die hohen Energiekosten oder andere Dinge, die sich direkt und unmittelbar auf den Alltag auswirken.

PS: Punktabzug für unnötige Genderung. Teilweise vorhanden (Psycholog:innen), teilweise drauf verzichtet. Besser drauf verzichten, hilft bei der Lesbarkeit und die männliche Leserschaft fühlt sich angesprochen. Danke.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.08.2022 00:13).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten