Angst gehört zum Selbsterhaltungstrieb und sollte zunächst positiv bewertet werden. Die übersteigerte Angst kennt aber Jeder, z.B. konnte ich als junger Kerl nach dem Film der Weisse Hai nicht im Mittelmeer baden. Individuelle Angstreaktion gibt es auch, in meinem Fall habe ich die Höhenangst mit einem Kletterkurs und dem Pilotenschein in Kontrolle gebracht. Rationale Angst gibt es ansonsten gerne auch beim Wetter, weil zu heiß, zu kalt, zu stürmisch oder zu nass, dann in der gesamten Gefahrenpalette. Wenn man dann auch noch jeden Erdrutsch, jede Lawine, jede Sturmflut, jeden Waldbrand einem Klimawandel zuordnet oder zuordnen will, auch weil Alarmisten es einem nahe legen, hat man ein Problem. Das steigert sich, wenn man die realen Statistiken über "objektive Gefahren" auch noch völlig verdrängt. Die sagen z.B. das die Zahl der Kältetoten global >20 fach höher ist als die der Hitzetoten. Das Klima ist aber das langjährige Mittel der Witterungsabläufe an einem Ort (definiert 30 Jahre) und Jedem sollte es - Eigeninitiative vorausgesetzt- möglich sein, sich bei einem klimatischen Wandel auch zu adaptieren. Ich kenne viel mehr Deutsche die nach Südeuropa ausgewandert sind, um dem rauhen Klima zu entkommen, als Deutsche mit dem Drang in die noch rauheren Gefilde des Nordens. Wird es nicht Zeit, allmählich die klimawandelangstgeschädigten Mitmenschen aufzuklären, dass es in der Menschheitsgeschichte der Nacheiszeit immer die "Warmzeiten" waren, die für die kulturgesellschaftlichen Entwicklungen die besseren waren (ohne Hunger, friedlicher, ohne Völkerwanderungen u.a.). Das passt Alarmisten nicht in den Kram, weil die gerne Szenarien modellieren, die sie mit grobschlächtigen Datensätzen entwickeln. Weder lassen sich bislang die vergangenen Jahrhunderte plausibel nachzeichnen, noch sind Prognosen mit vertretbarer Fehlerquote verifizierbar (unkalkulierbar z.B. Wolkenbildung, Wasserhaushalt u.a.). Spötter des Fachs sind sich sicher: Es gibt den Klimawandel. Man weis für 2100 nur noch nicht, ob wir verbrennen oder erfrieren. Allerdings habe ich dann das Gröbste bereits überstanden.