Der Green New Deal ist leider kein Projekt zur Reduktion von Treibhausgasemissionen, sondern ein Wachstumsmodell zur Wiederankurbelung der kapitalistischen Produktionsweise und Beendigung der Akkumulationskrise. Die Verminderung von Treibhausgasemissionen ist nur ein dubioses Versprechen, welches sich wissenschaftlich nicht recht begründen lässt. Der entscheidende Punkt ist hier das Wachstum. Egal wieviel CO2 ich an einer Stelle einspare, das Wachstum frisst die Ersparnis wieder auf. Und dabei sind die Aspekte, der sich durch das Wachstum weiter zuspitzenden Zerstörung der Biossphäre nicht mal berücksichtigt.
Ein anderer meist ausgeblendeter Aspekt, ist der Ressourcenverbrauch des Umstieges auf den "grünen Kapitalismus" selbst. Um global diese Transformation hinzukriegen, ist eine gewaltige Menge an diversen Ressourcen nötig, die garnicht so einfach zu beschaffen ist. Schon heute sind viele Ressourcen an ihr Limit gekommen oder durch das nötige Ausweichen auf weniger konzentrierte Vorkommen, sowohl ökonomisch teurer, als auch (Wegen des größeren Aushubs und des höheren Energieaufwands) ökologisch zerstörerischer. Allein die höheren CO2 Emissionen durch ein vielfachen Bedarf plus höheren Energieeinsatz wegen immer weniger konzentrierte Lagerstätten, frisst vermutlich den Großteil der Ersparnisse wieder auf. Sicher lässt sich dieser Aspekt abfedern, durch Recycling etwa und der Ersetzung kritischer Stoffe durch andere. Aber auch das ist begrenzt und bedingt dazu noch Zukunftstechnologien, deren erreichen erstmal offen ist.
Von daher ist es vernünftig, diesem Konzept eine Abfuhr zu erteilen. Der einzige Weg ist, die Wirtschaf zu schrumpfen und zwar ordentlich. Es ergibt keinen Sinn (außer eben für den Akkumulationsprozess), statt langlebige Produkte, Wegwerfartikel zu produzieren. Nur um mal eine Sache zu nennen, die verdeutlicht, das Schrumpfen nicht Verzichten bedeuten muss......
Grüner Kapitalismus
Krise, Klimawandel und kein Ende des Wachstums. Von Stephan Kaufmann und Tadzio Müller.
PDF des ganzen Buches hier als Download (DL Link unten)
https://www.rosalux.de/publikation/id/4328/gruener-kapitalismus