Morgen komm ich dich holen schrieb am 12.08.2022 12:21:
Der Green New Deal ist leider kein Projekt zur Reduktion von Treibhausgasemissionen, sondern ein Wachstumsmodell zur Wiederankurbelung der kapitalistischen Produktionsweise und Beendigung der Akkumulationskrise. Die Verminderung von Treibhausgasemissionen ist nur ein dubioses Versprechen, welches sich wissenschaftlich nicht recht begründen lässt. Der entscheidende Punkt ist hier das Wachstum. Egal wieviel CO2 ich an einer Stelle einspare, das Wachstum frisst die Ersparnis wieder auf.
Wir haben immerhin 40 Prozent Einsparung seit 1990. Und es wäre noch mehr, wenn wir in dieser Zeit nicht den Exportanteil von 20 auf 50 Prozent gesteigert hätten.
Hast Du überhaupt keine Bedenken, die Interessen von RWE und Shell zu vertreten?
Sicher lässt sich dieser Aspekt abfedern, durch Recycling etwa und der Ersetzung kritischer Stoffe durch andere.
Da ist weit mehr passiert, als allgemein bekannt. Im Übrigen will ich meinen Bildschirm von vor 15 Jahren, der Röntgenstrahlung abgab, nicht recycelt haben. Mein Flatscreen ist mir lieber.
Aber auch das ist begrenzt und bedingt dazu noch Zukunftstechnologien, deren erreichen erstmal offen ist.
Von daher ist es vernünftig, diesem Konzept eine Abfuhr zu erteilen. Der einzige Weg ist, die Wirtschaf zu schrumpfen und zwar ordentlich.
Dass er richtig fies wird im Moment des Schrumpfens, der Kapitalismus, das weißt Du?