verstehe schrieb am 12.10.2023 08:45:
Aber angesichts der gigantischen vorsätzlichen Unverantwortlichkeiten, gegen die sich der Protest dieser Gruppen richtet, macht man sich schon lächerlich, wenn man einseitig strenge Ahndung fordert, während man in Kauf nimmt, dass unsere Lebensgrundlagen sprichwörtlich wegsterben.
Die Frage ist eben: Was will die Letzte Generation mit ihrem Handeln bewirken - und sind die Aktionsformen, die hier verwendet werden, überhaupt geeignet um das Ziel zu erreichen? Oder ist das am Ende einfach nur blinder Aktionismus ohne über die konkreten Folgen der Aktionen nach zu denken?
Beispiel: Eine Demonstration direkt am Landtagsgebäude ist eine schwere Ordnungswidrigkeit, denn dort sind aus historischen Gründen sämtliche Demonstrationen jeglicher Art nicht erlaubt um das Parlament zu schützen.
Macht man diese Demo genau am Rand der Bannmeile (oder macht eine Menschenkette um die Bannmeile), dann ist das erlaubt. Und kostet z.B. keine 500€ oder 1000€ Bußgeld pro beteiligter Person (das können bis zu 30 000€ werden...)
Dito mit dem dämlichen Ankleben - das ist eine Straftat, eine Nötigung. Die Führt zu Geld- und Haftstrafen. Macht man die Blockade ohne Ankleben und lässt sich weg tragen, dann ist es keine Straftat. Aber die Autos stehen auch erst mal.
Macht man eine Demo am Flughafen und besetzt die Eingangshalle symbolisch, dann ist es allenfalls ein Hausfriedensbruch. Wenn man sich dann auf Aufforderung entfernt und VOR dem Flughafen demonstriert ist es nicht mal das. Geht man aufs Rollfeld, dann ist das eine gemeingefährliche Straftat mit heftigen Konsequenzen. Plus die Aktivisten werden schnell mal viele hunderttausende Euro los wegen Schadenersatz.
Ähnlich bei dem Flugzeug auf sylt. Macht man da einfach einen großen Aufkleber auf die Scheibe, dann fliegt das Ding auch erst mal nicht mehr, aber der Schaden hält sich in Grenzen. Schlimmstenfalls muss man als Aktivist eine neue Scheibe zahlen. Sprüht man Farbe in die Strahltriebwerke, dann kann man sich eigentlich schon mal direkt um eine Privatinsolvenz bemühen - so ein Flieger kostet nämlich selbst gebraucht schnell mal 2+ Mio Euro... und alleine das komplette Überholen und Reinigen der Triebwerke kostet dann locker mal 500 000€ bis 1 Mio Euro. Wenn sie überhaupt noch gerettet werden können.