ludmillaZ schrieb am 19.05.2023 16:20:
Zumsteinspitze schrieb am 19.05.2023 14:36:
Sonnenallee_Ost schrieb am 19.05.2023 13:29:
„Für diese Genehmigungen zum Abbau der Braunkohle unter Mühlrose/Miłoraz fehlt jedoch inzwischen jegliche energiewirtschaftliche Notwendigkeit. Ferner wäre die Verbrennung der jetzt noch unter dem Dorf lagernden Kohle absolut unvereinbar mit der Einhaltung verbindlich zugesagter Klimaschutzziele.“
Hat er sich schonmal in den letzten 12 Monaten mit dem eingesetzten Kraftwerkspark in Deutschland beschäftigt? Und wenn ja, warum wurden die AKW auch durch Die Grünen abgeschaltet? Die leben in einer Blase!
Das ist ja das Dilemma. Mir soll ein fundiertes unabhängiges Gremium mal vorrechnen, wie man den Gesamtenergiebedarf Deutschlands technologisch machbar und ökonomisch verkraftbar bis 2045 CO2-neutral decken will. Wahrscheinlich wird dann statt Kohle Wasserstoff aus Australien oder Chile von mir aus auch aus dem nordafrikanischen Raum importiert. Laut Statista werden bis dahin bei Wasserstoff Produktionskosten von 9 Cent/KWh prognostiziert. Na dann viel Spass bei den Kosten des Transports, der Wiederverstromung und der Marge des/der Lieferanten.
Dann nimm doch E-fuels.
So wegen der "Technologieoffenheit".
😉
Nö. Mein Traktor schluckt auch Pflanzenöl. Diverse Ölfrüchte baue ich schon biologisch an. Und ansonsten kann ich auch noch auf Holzvergasertechnik umsteigen.