Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

978 Beiträge seit 01.08.2022

Re: Energiemix zu 83% fossil, ich verstehe nicht

der Energiebedarf wird nur sinken wenn:

- WPs sich durchsetzen
- BEV sich durchsetzen
- die Industrie mehr und mehr elektrifiziert

Für all diese Themen gibt es keine App, dahinter stecken komplexe Prozesse und Umbau der Infrastrukturen.

BEV sind nur für 20-25% der Nutzer geeignet. Dann ist es so, dass der Umstieg auf Stromnutzung durch WPs und BEV Nonsens ist, solange man Kohle zu Strom umwandeln muss mit fast 50% Verlust.

Es ist nichts gewonnen. Wenn man auf Strom umstellt, muss er auch CO2-neutral erzeugt werden.

Wind und PV sind es nicht, der Ausbau macht kaum Sinn. Auch gibt es irgndwann keine venünftigen Vorrangflächen mehr und die Ausbeute jetzt der installierten Leistung ist doch nur bei 30%. D.h. weitere Windparks operieren dann bei 10-20%, das macht doch einfach keinen Sinn, neben Verschandelung der Landschaft. Dann fehlt es an Überlandleitungen, der Strom muss ja auch dahin, wo er gebraucht wird.

Es ist alles viel zu kompliziert und das Klein-Klein bringt uns nicht weiter. Wind+PV sind zum Scheitern verurteilt und können nur Beiwerk sein, aber niemals die Lösung.

Und jetzt komme mir nicht mit Speicher. Es gibt keine! Es sei denn, man kann H2 mit 80-90% Wirkungsgrad herstellen. Batterien für die benötigten Mengen sind utopisch und unbezahlbar.

Und selbst wenn Einsparung gelingen sollte: in der Geschichte der Menschheit wurden Einsparungen stets kompensiert und wenn es noch mehr Rechenzentren werden für facebook2 oder TicktackXYZ, irgendeiner wird Energie brauchen.

Einsparen ist unsexy, das sage nicht ich, das sagt der Blick in die Vergangenheit.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.04.2023 18:09).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten