Ansicht umschalten
Avatar von Naturzucker
  • Naturzucker

mehr als 1000 Beiträge seit 06.03.2012

was nutzt der Bonus, wenn der Umtausch nicht machbar ist?

Wenn ich durch die Straßen gehe, dann ist die Mehrzahl der Häuser vor 1970 entstanden. Ein geringer Teil davon wurde zwischenzeitlich kernsaniert. Meist bei Erbschaft oder Verkauf. Der überwiegende Teil aber dürfte sich nicht ohne drastische Maßnahmen für ein Einbau von Wärmepumpen eignen.

In vielen Fällen müsste zuminstes das Dach gedämmt und eine Flächenheizung eingebaut werden. Letzteres ist in bewohnten Zustand nicht ganz trivial. Auf jeden Fall gehen die realen Kosten weit über das hinaus, was ein simpler Tausch der Heizung kosten würde. Das wird viele Hausbesitzer wirtschaftlich überfordern. Ab 60 bekommt man nur noch schwer einen Kredit. Und selbst, wer in als Arbeitnehmer gut verdient, wird mit Steuern und Abgaben dermassen vom Staat ausgepresst, dass es kaum noch reicht, davon ein Haus zu kaufen oder eine umfangreiche Sanierung zu stemmen.

Im Prinzip wird Habecks Heizungs-Amoklauf dafür sorgen, dass noch mehr Immobilien an institutionelle Anleger und Konzerne verkauft werden. Die Enteignung der Mittelschicht wird dadurch noch weiter beschleunigt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten